Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Auf Entdeckungstour durch Hogwarts (das Neue Münchner Rathaus)…

Architektonisch recht spektakulär ist mit Sicherheit die drei Stockwerk überspannende große Treppe…

 

Der Große Sitzungssaal des Münchner Stadtrats befindet sich im 2. Obergeschoss. Er ist mit ca. 205 qm der größte Raum im Neuen Rathaus. Der Stadtrat von Bayerns Landeshauptstadt besteht seit 1972 aus insgesamt 80 zumeist ehrenamtlichen Mitgliedern. München wird von drei Bürgermeistern regiert: Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD), 2. Bürgermeister Josef Schmidt (CSU) und dem 3. Bürgermeister, Frau Christine Strobl (SPD)…

… Der Große Sitzungssaal wurde während der verheerenden Bombenangriffen gegen Ende des Zweiten Weltkriegs so gut wie völlig zerstört, und in der Nachkriegszeit in etwas schlichterer Form wieder aufgebaut…

… An der Stirnseite ist das größte Ölgemälde Bayerns zu sehen: Die Allegoria Monachia, ein Kolossalgemälde, welches Karl von Piloty im Jahr 1879 fertig stellte. Das Bildnis misst stolze 15,2 Meter Länge auf 4,6 Metern Höhe. Selbst mit der recht guten Weitwinkel-Funktion meines Sigma-Teleobjektivs konnte ich den „Schinken“ nicht komplett auf einem Foto erfassen…

… Auf der Allegoria Monachia sind insgesamt 128 Persönlichkeiten abgebildet. Manche von ihnen sind lediglich weitere Sinnbilder, wie z. B. die Isaria, andere stellen Handwerker/innen dar, die für das Wachstum und den Reichtum Münchens Sorge trugen. Selbstredend sind auch Vertreter des Klerus zu sehen, sowie am rechten Rand der bayerische Minister Graf von Montgelas, der unter König Max I. Joseph für die erste Verfassung des Landes verantwortlich zeichnete. Als die Allegoria Monachia der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, galt es durchaus als Affront, dass die Mitglieder der Wittelsbacher Herrscherfamilie in dem das im letzten Drittel des neunzehnten Jahrhunderts ausgesprochen selbstbewusste Bürgertum betonende Werk lediglich eine höchst nebensächliche Rolle spielen – sie sind hinter der Monachia als steinerne Statuen in einer Art Tempel zu sehen…

 


19 Antworten zu “Auf Entdeckungstour durch Hogwarts (das Neue Münchner Rathaus)…”

  1. Das sieht wirklich zum Teil wie in Hogwarts aus. Und diese endlose Treppe macht mich ja schon beim Anschauen atemlos.
    Bei dem schönen Rathaus konnte das, in dem ich gearbeitet habe, nicht im Geringsten mithalten. Und die Bilder erst…. hach….

  2. weisst du, dass ich da nie drin war? nicht mal mit der Schule haben wir es uns angeschaut. Jetzt wuerde ich diese Treppen gar nicht mehr hochgehen. so etwas ist heutzutage fuer mich viel zu anstrengend

    • Die Führung dauert eineinhalb Stunden, liebe Vivi. Vielleicht hast du ja mal bei einem eurer nächsten Besuche hier in Bayern die Zeit. 😉
      Zum Glück muss man nicht die große Treppe hoch, es gibt im Rathaus zwei Lifte, da kann man ganz bequem nach oben fahren. 😉

  3. da wir ja mit der Familie immer da sind, da ist so etwas leider nicht drin. Das interessiert weder die Enkel noch wirklich meine Schwiegertocher. Und wir kommen ja nicht mehr alleine, seit einigen Jahren

  4. unglaublich schön ist die treppe, man erwartet, dass gleich harry potter die treppe runterspringt! 🙂
    ich würde sie gerne hinaufgehen!
    sehr beeindruckend ist auch die Allegoria Monachia!

    • Sofern man genügend Puste und Kondition hat, ist es überhaupt kein Problem, diese Treppe hochzustiefeln. 😉
      In das Gemälde Allegoria Monachia hätte ich mich stundenlang versenken können…

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.