Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Wie ein neugotisches Gebirge…

… erhebt sich das Münchner Rathaus an der Nordseite des Marienplatzes. Es wurde von 1867 bis 1909 in drei Baubabschnitten errichtet. Großer Beliebheit erfreut sich bei mir wegen der herrlichen Ausblicke – das wisst ihr ja inzwischen – der achtzig Meter hohe Turm. Als ich gestern Nachmittag nach ausgiebigem Aufenthalt dort oben wieder per Lift den Rückweg antrat, kam mir in den Sinn, dass ich vor eine Weile etwas über die wunderschöne Juristische Bibliothek im 3. Stock gelesen hatte. Kurz entschlossen stoppte ich im dritten Geschoss den Aufzug, und machte mich voller Wissbegierde auf die Suche…

… Und fühlte mich unversehens nach Hogwarts versetzt – es kam mir zumindest so vor, während ich durch die heiligen Hallen, kunstvoll gestalteten Flure und Treppenhäuser streifte, als wäre ich in Harry Potters Zauberschloss unterwegs…

… The Town Hall of Munich has been built in the years 1867 – 1909 – and it sometimes seems to me like a neo-Gothic mountain range at the northern rim of the Marienplatz, the city’s center. You already know that I love the eighty meters high tower because of the wonderful view one has up there. As I returned by elevator after a long stop at the tower yesterday afternoon, it came to my mind that a while ago I’ve read about an impressive Juridical Library at the fourth floor. Shortly determined I descended and began my search full of thirst of knowledge…

… And suddenly, as I strolled through the large halls, artistically designed corridors and stairways, I had the impression of having been transferred to Hogwards…

… Nach längerem Herumpirschen wurde ich dann endlich fündig. Ich musste ein Weilchen warten, bis die Juristische Bibliothek um halb Fünf geschlossen wurde, dann durfte ich kurz vor dem Zusperren für ein paar kurze Augenblicke hinein huschen und ein paar Aufnahmen von diesem gar wunderschönen Ort machen…

… It took me a while of stalking around but finally I’ve found what I was looking for. I had to wait a while until the Juridical Library closed at half past Four, then I was allowed to scurry in for some short moments and take a handful of pictures of this magnificent and overwhelming beautiful place…

 


23 Antworten zu “Wie ein neugotisches Gebirge…”

    • Die Vorzimmerdame öffnete die Verbindungstür – und ich stand einen Schrei der Bewunderung ausstoßend wie angewurzelt da. So sehr hat mich der erste Anblick dieser Bibliothek überwältigt…
      ♥liche Grüße!

  1. Das ist schon mal heftig… Da kann man echt von Gebirge sprechen 🙂
    Apropo Gebirge… Die Abflugzeiten der Münchner A380er der Lufthansa sind ab dem 01. April wie folgt: LAX 12.00 Uhr, PEK 19.35 Uhr und HKG 22.15 Uhr 🙂

    • Ich habe mich für kommenden Montag Nachmittag für eine geführte Tour durch’s Rathaus angemeldet, und freue mich schon riesig darauf. 🙂
      Tausend Dank für deine Info bezüglich der A 380! 🙂 Darauf freue ich mich auch schon sehr!

  2. Die Bibliothek beeindruckt mich sehr. Hier wird das Lesen zu einem besonderem Erlebnis.
    Schöne Fotos wieder, liebe M.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.