Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Nun ist sie also zu Ende,…

… die schier unglaubliche Karriere des legendären Darts-Profis Philip Douglas „The Power“ Taylor…

… Er wurde 1960 im englischen Stoke-on-Trent in einfachsten Verhältnissen geboren. Zehn Jahre lang schraubte er in einer Keramikfabrik Toilettenschüsseln zusammen, für 70 Pfund Wochenlohn. In der Freizeit spielte er in den einschlägigen Kneipen Darts – um sich abzulenken, denn zufrieden war er mit seinem Los in keinster Weise. Er wurde eines schönen Tages von Eric Bristow entdeckt, in den Achtzigern einer der besten Dart-Spieler Englands. Bristow nahm Taylor unter seine Fittiche, förderte ihn und gab ihm ein Darlehen von 10.000 Pfund, damit er seine ersten Turniere bestreiten konnte…

… 1990 gewann Philip Douglas Taylor – damals lautete sein Spitzname noch „The Plumber“ – als krasser und ungesetzter Außenseiter die erste Weltmeisterschaft, er trat im Finale gegen seinen Mentor Eric Bristow an und schlug diesen vernichtend mit 6 : 1 Sätzen. Damit begann seine einzigartige und unvergleichliche Karriere. Er war Mitbegründer der PDC – Professional Darts Corporation – die mit einem strengen und klaren Regelwerk aus einem leicht verrufenen Kneipenzeitvertreib eine ernst zu nehmende Sportart schuf, deren Beliebtheit auch hierzulande kontinuierlich ansteigt – Berichte über die Darts-WM im wunderschönen Londoner Alexandra Palace werden mittlerweile sogar in den Nachrichtensendungen der deutschen Öffentlich-Rechtlichen gezeigt…

… Phil Taylor, der sich seit seinem ersten WM-Titel „The Power“ nennt, hat das Profi-Darts geprägt wie kein Zweiter. Viele junge Newcomer wie z. B. Adrian Lewis wurden und werden von ihm gefördert. Der ehemalige Klempner aus Stoke-on-Trent – er lebt nach wie vor dort – hat in seiner über dreißigjährigen Laufbahn sechzehn Weltmeistertitel und mehr als zweihundert Siege großer Darts-Turniere eingespielt. Er ist Multimillionär, besitzt ein stattliches Päckchen Anteile an der PDC, und verdient nebenbei noch ordentlich an den nach ihm benannten T-Shirt- und Darts-Equipment-Kollektionen…

… Anfang 2017 verkündete Taylor, dass er nach der jüngsten Weltmeisterschaft seine Karriere als Profispieler beenden würde. Die Darts-WM 2018 wurde nicht nur ein Turnier der Überraschungen – es gab eine erkleckliche Anzahl hochdotierter Favoriten, die während der ersten beiden Runden von relativ unbekannten jungen Teilnehmern aus dem Rennen geworfen wurden – sondern auch ein finaler Triumphzug des mittlerweile Siebenundfünfzigjährigen. Obwohl er in seinen Spielen nicht immer sein hervorragendes Können zur Schau stellte, schaffte „The Power“ den Einzug ins Finale…

… Und traf dort auf den ungesetzten, siebenundzwanzigjährigen Debütanten Rob „The Voltage“ Cross, der sich als höchst nervenstarker und brillianter Gegner erwies, und der Darts-Legende „The Power“ keine Chance ließ, sich zum Abschluss der Laufbahn den 17. Weltmeistertitel zu holen. Phil Taylor musste sich mit 6 : 2 Sätzen geschlagen geben. Die Westhall des Alexandra Palace – Ally Pally genannt – kochte, mehr als dreitausendfünfhundert zum großen Teil bunt kostümierte Zuschauer/innen intonierten immer wieder den Fan-Gesang vom „Taylor Wonderland“, sie bereiteten ihrem Idol, das sie über dreißig Jahre lang mit seiner sportlichen Kunst in Bann gehalten hat, einen mehr als würdigen Abschied…

… Good Bye, Philip Douglas „The Power“ Taylor. Ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute für deinen weiteren Lebensweg. Mir wirst du im Darts-Sport fehlen – sehr sogar…

… Eine besonders schöne und sportliche Geste kam in Form eines Tweets zwei Abende vor dem Finalspiel von „The Powers“ Lieblingskonkurrenten Raymond van Barneveld:…

 


12 Antworten zu “Nun ist sie also zu Ende,…”

  1. Was für eine schöne Hommage – Dart ist faszinierend und ich bin schon froh, wenn ich die Scheibe treffe und dann landen bei diesen Weltklassespielern alle Pfeile in einem kleinen Feld…

  2. Als junger Mann hatte ich es zum Hobby. Daher kann ich ganz gut beurteilen, wie schwierig das Ganze ist. Toll finde ich, dass diese Sportart auch durchaus von der etwas älteren Generation als Spitzensport betrieben werden kann.

    • Und vor allem von Jungs, die jetzt nicht unbedingt eine muskel- und sehnenbepackte Idealfigur ihr Eigen nennen! 😀 Da gibt es etliche Spitzenprofis, die ein durchaus stattliches „Feinkostgewölbe“ aufweisen – R. v. Barneveld, Adrian Lewis, The Bullyboy, Dave Chisnall z. B. – und die dennoch ausdauernd Darts vom Allerfeinsten spielen!…
      Als bestes Beispiel für die ältere Generation dient seit dieser Weltmeisterschaft mit Sicherheit der 63jährige „Singapore Slinger“ Paul Lim, der sich ungesetzt ins Achtelfinale gespielt, Top-Profis wie Mark Webster bezwungen und sogar den zweifachen Weltmeister Gary Anderson ins Schwitzen gebracht hat. 😀

  3. Er ist schon eine beeindruckende Persönlichkeit, einer der auch als Unterlegener noch Größe zeigt. Das hat mich z.B. sehr beeindruckt.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.