Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Eine kurze Rückschau auf das (fast schon) vergangene Jahr…

Virtuelles

… Was meine Internet-Aktivitäten anbelangt, war ich 2017 ausgesprochen erfolgreich. Mein Blog hat nun ca. 600 Follower, die Zahl der FB-Freunde beläuft sich zur Zeit auf 110 – die Auswahl treffe ich da aufgrund einiger negativer Erfahrungen nach ziemlich strengen Kriterien. Meine virtuellen Bekannten und Freunde/innen sind in der ganzen Welt verteilt – in den USA, England, Australien, Südamerika, Asien, Israel, Iran, Dänemark und Kanada.  Viele von ihnen sind künstlerisch tätig, als Schriftsteller/innen, hervorragende Fotografen/innen, sie malen, zeichnen, verfassen Gedichte. Unter ihnen befindet sich eine Verlegerin, eine China-Expertin, Deutschlands namhafteste Übersetzerin, ein ehemaliger Manager des Jahres, ein Weltreisender, der es ins Guiness-Buch der Weltrekorde geschafft hat, eine Islam-Historikerin, eine Artistin, die mit ihren Darbietungen während der Kaltenberger Ritterfestspiele und des Weihnachtsmarktes die Besucher/innen verzaubert, eine Notaufnahmeschwester, eine iranische Märchenerzählerin, viele Mitmenschen, die sich sozial engagieren, der Chefredakteur einer Regionalzeitung, sowie zwei Rundfunk-Moderatoren. Viele meiner Follower lesen hier nur still mit, mit etlichen pflege ich allerdings einen ziemlich regen Austausch. Ich bekenne, dass ich durchaus stolz darauf bin, mit solch inspirierenden und wundervollen Menschen in Verbindung zu stehen…

Reisen

… Meine Reiselust trieb mich in diesem Jahr ausschließlich Richtung Süden. Ende Februar verbrachte ich einige schöne Tage in Padua…

… Im Mai folgte ein Abstecher nach Verona…

… Ende September schlemmte ich mich durch den Brixener Brot- und Strudelmarkt…

… Und Mitte Oktober zog es mich ins schöne Meran…

… Im November setzte ich ein lang schon geplantes Vorhaben in die Tat um: Die Besichtigung der Hohenfeste Salzburg…

Gesundheit

… Im Mai wurde ich mit der Diagnose einer Myopathie konfrontiert, einer nicht heilbaren, fortschreitenden und sehr seltenen Muskelerkrankung. Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in der Neurologischen Abteilung der Medizinischen Klinik der LMU München und mehreren Terminen im Friedrich Baur Institut für Muskelerkrankungen, zahlreichen Untersuchungen, einer Muskelbiopsie sowie einer Gen-Analyse steht nun so gut wie zweifelsfrei fest, dass es sich um eine sogenannte Distale Myopathie handelt. Es war nicht ganz einfach, dies zu verinnerlichen und sich damit zu arrangieren. Inzwischen komme ich – so denke ich – gut mit meiner Erkrankung zurecht. Ich sehe gelassen und entspannt in die nähere Zukunft, auch wenn mir wahrscheinlich eine Frühverrentung oder Zurückstufung auf eine Teilzeitarbeit nicht erspart bleiben wird…

… Ich könnte es mir leicht machen und behaupten, dass 2017 gesundheitlich ein Sch…-Jahr gewesen ist. Doch das liegt mir fern. Die Auseinandersetzung mit der Schwerbehinderung hat mich Vieles gelehrt. Vor allem, dass es ungemein wichtig ist, sich Folgendes zu verinnerlichen, und danach zu leben:…

… Es ist mir völlig egal, was andere von mir denken…

… Dies wurde zu meinem Lebensmotto 2017 – und das wird es auch in den kommenden Jahren sein…

… Als im Frühjahr zusehends klar wurde, dass ich dauerhaft krank und körperlich schwer gehandicapt sein werde, traf ich die Entscheidung, eine Beziehung, die vor etwa zwei Jahren mit so viel gutem Willen und Hoffnung aufgenommen worden war, zu beenden. Dieser Entschluss erfolgte nicht von jetzt auf gleich, sondern nach reiflicher und langer Überlegung. Ich hatte gewichtige Gründe dafür: Ein gerüttelt Maß an Lügen und Hetze, sowie moralischer Erpressungen, die Unfähigkeit, Anerkennung zu zeigen, und die unfeine Eigenschaft, einen Menschen, dem es grad nicht wohl ergeht, noch weiter zu demoralisieren. Es liegt mir fern zu behaupten, dass jene Person von Grund auf schlecht ist – niemand ist das – aber die guten Seiten werden leider, leider allzu häufig von den unerträglichen, negativen sehr überlagert. Lügen und das intensive Hetzen gegen andere durch Jemanden, der einem doch sehr nahe stehen sollte, sind Krafträuber, schwerer Ballast für einen Menschen, der mit einer belastenden Diagnose und der Neuorganisation seines Lebens zurecht kommen muss. Inzwischen hat sich klar und deutlich gezeigt, dass meine Entscheidung richtig gewesen ist, und ich bereue sie nicht…

Fotografisches

… Wenn ich mir die Inhalte meiner Festplatten so anschaue, dann habe ich 2017 eine beachtliche Menge an Bildern geschaffen. Ich habe an einigen Wettbewerben teilgenommen, der größte war „I Am 100“ zum einhundertsten Jubiläum der Marke Nikon – gewonnen habe ich natürlich nichts – bei gut 20.000 Teilnehmern/innen hätte mich das auch sehr gewundert…

… Beim Fotowettbewerb der Bayerischen Schlösserverwaltung mit dem Thema „Das schönste Winterfoto eines Bayerischen Schlosses“ hatte ich allerdings mehr Glück, ich landete mit meinem Bild auf dem zweiten Platz:…

Das Highlight des Jahres

… Das war ganz ohne Zweifel die Landshuter Hochzeit Ende Juli. Nachdem mir beinahe dreißig Jahre lang immer wieder etwas dazwischen gekommen war, ist es mir dank einer ganz lieben Mitbloggerin endlich, endlich, endlich heuer gelungen, einen der wundervollen, imposanten Festumzügen zu bestaunen – und natürlich zu fotografieren. Und ich kann es jetzt schon kaum noch mehr erwarten, bis es in etwas mehr als dreieinhalb Jahren endlich wieder heissen wird: „Himmel Landshut, Tausend Landshut, Landshut Hallooooo!“…

 

… Beenden möchte ich meinen Rückblick auf das Jahr 2017 mit meinem absoluten Lieblingswitz:…

 

 

 


37 Antworten zu “Eine kurze Rückschau auf das (fast schon) vergangene Jahr…”

  1. Liebe Margot, danke für Deinen Jahrrsrückblick und die schönen Fotos. Du warst ja wirklich sehr aktiv. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du das auch noch lange sein kannst. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und ein optimales Jahr 2018, in dem Du Deine Erkrankung gut beherrschst, viel Freude an allem hast, was Du Dir vornimmst und eine ordentliche Portion Zufriedenheit. Liebe Grüße Hedwig

  2. Dafür gibts ein großes Herz von mir – und ich zumindest bin sehr froh, dass wir uns in den Weiten der virtuellen Welt gefunden haben!!! Für mich ist unser Kontakt im www und in echt sehr wertvoll ❤️

  3. Ich denke, ein erlebtes Jahr ist wie ein Glas: halb voll oder halb leer, je nachdem, wie man es betrachtet.
    Du bist immer sehr aktiv und ich hoffe, dass deine Krankheit dir die Aktivität weiterhin möglich macht und du auch weiterhin so stark bleibst.

    Auf ein Neues und komm gut „rüber“! .
    Herzlich
    Anna-Lena

    • Halb voll, liebe Anna-Lena. 😉
      Ich schmiede schon fleißig Pläne, was ich alles unternehmen werde, sollte ich wirklich in Frührente gehen müssen/können. 🙂
      Danke schön. Ich wünsche dir auch von Herzen einen richtig guten Rutsch. <3

  4. Das liest sich alles gut, auch der Umgang mit deiner Erkrankung. Ich bin fest davon überzeugt, dass du dich nie unterkriegen lässt. Von gar nix.
    Dass du Reisen und Projekte für das nächste Jahr planst, gefällt mir noch viel besser. Dann wird es ein gutes Jahr, auf das du dich freuen kannst. Und ich freue mich auf viele schöne Bilder.
    Komm gut rein, ins neue Jahr.

  5. Alles Gute für Dich im neuen Jahr! Und dazu ein Füllhorn voll Gesundheit!
    Ich freue mich schon auf weitere Fotos von Dir, denn ich bin immer wieder begeistert, wie Du das Licht und die Farben einfängst!
    Herzliche Grüße,
    Andrea

  6. Du kannst auch stolz auf Deinen Blog und das Erreichte sein. Dazu gehören aber auch fundamentiertes Wissen und eine gepflegte Art sich auszudrücken. Ohne diese beiden Eigenschaften hättest Du die Anerkennung nicht erreicht. Bleib wie Du bist. Ich wünsche Dir auch für das neue Jehr weiterhin Erfolg, die nötige Anerkennung und vergessen wir nicht das Wichtigste … Gesundheit.

    • Tausend Dank, lieber Jürgen. Dein Lob ehrt mich sehr… <3
      Hab einen guten und unbeschwerten Rutsch ins neue Jahr. Ich freue mich schon sehr auf deine herrlichen Bilder und viele schöne Tiergeschichten.

  7. wenn bloß der mai ausgefallen wäre, wie sehr würde ich dir das von herzen wünschen. ist er aber nicht, so trägst du tapfer was dir auferlegt worden ist.
    du kannst wirklich sehr stolz sein, was sich bei dir im letzten jahr in der hp getan hat , wunderschöne reisen von denen du einmalige bilder mitgebracht hast.
    allerherzlichsten dank dafür!
    ich wünsche dir herzlich ein gutes und gesundes neues jahr 2018 und werde weiterhin mit freude auf deinen seiten lesen und schauen! darauf freue ich mich!
    alles liebe wünscht christine b aus dem gasteinertal/ land salzburg

    • Liebe Christine, ich danke dir von Herzen für deinen wunderschönen Kommentar.
      Und ich wünsche dir einen guten Übergang ins neue Jahr, und alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit. <3

  8. Ein aufregendes aber auch ein erfolgreiches Jahr hast du hinter dir, wenn man deinen Jahresrückblick liest. Ich wünsche dir herzlich, dass du in 2018 genauso viel erleben kannst, mit viel Kraft für noch viele Aktivitäten. Dazu wünsche ich dir alles Gute ☘😊☘

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.