Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

München von oben…

… Wenn ich Besuch erhalte, und wir durch die Innenstadt stiefeln, dann lautet eine meiner Fragen stets: „Bist du schwindelfrei?“ Wird dies bejaht, dann geht es hoch auf den Turm des Münchner Rathauses. Denn von dort hat man einen geradezu grandiosen Blick über die Isarmetropole, und bei guter Wetterlage sogar auf die Bergmassive der Nordalpen…

… There is one question I often use to ask friends that visit me: „Are you afraid of heights?“ If the answer is „No!“ I take them up to the tower of the Munich Town Hall. From there one has a wonderful view over the city, and if the weather is fine even to the Northern Alps…

 


35 Antworten zu “München von oben…”

  1. Der Blick über die Stadt ist grandios … 👍, leider könnte ich ihn NICHT geniessen, ich ging niemals auf den Turm, bin nämlich nicht(mehr) schwindelfrei😕☹️😣

    • Das ist schade, liebe Rose. Bei mir verhält es sich umgekehrt, ich hatte eine jahrelange Phase, da graute es mir vor Höhen, mittlerweile bin ich aber zum Glück wieder absolut schwindelfrei. 😉

      • Bei mir artete das früher fast in eine ‚Macke‘ aus: im Labor gab es auf halber Höhe ein sog. Zwischenlager, wo Chemikalien lagerten. Hinauf führte eine kurze Metall-Wendeltreppe mit Gitterstufen. Wenn ich etwas aus dem Lager benötigte, bat ich meine Azubis um Hilfe (bekloppt, oder?). Geschlossene Stufen hätten mir überhaupt keine Probleme gemacht, aber diese Gitter … schrecklich!!! Lach nur … heute lache ich auch😉😊, meide aber nach wie vor solche Treppen.

  2. Ich bin unzählige Male in München und nur einmal oben, im Olympiaturm, gewesen. Danke für die Anregung für meinen nächsten München-Aufenthalt!

    • Sehr gerne, liebe Sori. 🙂 Den Rathausturm finde ich idealer zum Fotografieren als den Olympiaturm, er ist zwar nicht so hoch, liegt aber wesentlich zentraler. 😉

  3. Mir ist es immer schon ein Rätsel, warum die Leute beim Alten Peter anstehe, weil von dort die Aussicht angeblich am schönsten sein soll. Vermutlich liegt es daran, dass nach 306 Stufen jeder Ausblick fantastisch ist – ich bevorzuge auch den Aufzug im Rathausturm 👍

  4. Super Aufnahmen! Danke vielmals, denn auch ich war da noch nicht oben. Nur mal – vor Jahrzehnten auf dem Olympiaturm. Schwindelfreiheit müßte ich mir erst wieder im Gebirg antrainieren. Hatte damals super funktioniert.

  5. Vor ein paar Jahren hatte ich die große Freude und das Vergnügen, von eurem Rathausturm das wunderbare Panorama genießen zu können. Es war zwar sehr kalt und zugig, aber die Aussicht entschädigte für alles. Besonders der senkrechte Blick hinunter in den Innenhof hatte es mir angetan.
    Wir sind mit dem Aufzug sehr bequem hinaufgefahren, so dass es null Anstrengung bedeutete, sich über den Dächern zu befinden.
    Hier bei uns gibt es den Kölner Dom, dessen Turm aber nur zu Fuß über eine, enge, steinerne Wendeltreppe zu erklimmen ist. Das ist ziemlich anstrengend, denn man muss 533 Stufen bewältigen.
    Aber hat man es geschafft, ist die Aussicht atemberaubend.
    Ungefähr 4-5 mal konnte ich lieben Besuch überreden, mich hinauf zu begleiten…
    Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent!
    Liebe Grüße von Rosie

    • Mich fasziniert der Blick hinunter in den Hof auch immer sehr, liebe Rosie…
      533 Stufen würde ich mittlerweile gar nicht mehr schaffen – hinauf vielleicht schon, aber zurück dann wohl nicht mehr. 😉
      Hab du auch einen ganz wundervollen Adventssonntag. Ich grüße dich herzlich! ♥

      • Hinunter ist es meiner Meinung nach anstrengender als hinauf. Denn die Stufen sind so eng und steil, und vor allen Dingen haben sie auch unregelmäßige Höhen, so dass man sehr aufpassen muss. Außerdem ist die Wendeltreppe sehr, sehr eng, so dass man sich, wenn einem jemand entgegenkommt, an die Wand pressen muss, um nicht zu kollidieren…lach*
        Aber trotzdem ist es jedes Mal ein tolles Erlebnis.

        • Oh ja, das ist wohl wahr!… Ich bin mal den Leuchtturm von Key West hochgestiefelt, der hat auch so einige hundert Stufen. Auf dem Rückweg musste ich die letzten ungefähr 100 auf dem Hosenboden rutschend zurück legen, weil ich ganz furchtbare Krämpfe in den Haxen hatte. 😉

  6. Wow, was für wunderschöne Fotos, klasse, vielen Dank dafür.

    Ich kann leider die Treppen nicht mehr so gut steigen und solche Höhen und Aussichten bleiben mir ohne Aufzug, bzw Treppenlift leider verwehrt. Umso dankbarer bin ich dafür, wenn mich jemand an solchen tollen Fotos von meiner Lieblingsstadt teilhaben lässt. Weiter so! 😉

    Liebe Grüße,
    Nicole

    • Ich danke für’s Kompliment.
      Hoch zum Münchner Rathausturm fährt man ganz bequem per Lift, man muss keine Treppen steigen, um dorthin zu gelangen. 😉

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.