Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Alljährlich ist am 5. und 6. Dezember…

… der Berchtesgadener Talkessel erfüllt von urtümlich anmutendem Brüllen und dem Geläut teils schwerer Kuhglocken. Die Strohbuttmandln und Fellkramperl treiben an der Seite des Heiligen Nikolaus ihr Unwesen. Dieser Brauch geht vermutlich sogar bis in die Zeit der Kelten zurück, und wurde im Laufe der Jahrhunderte, nachdem das Christentum nach Europa gebracht worden ist, sozusagen in den neuen Glauben integriert. Der Lärm sollte ursprünglich böse Geister vertreiben, damit man unbeschwert nach der Wintersonnenwende am 21. Dezember ins neue Jahr starten konnte. Das Schlagen junger Mädchen (und auch alter Frauen, wie ich schmerzhaft feststellen musste 😉 ) sowie junger Burschen, und das Beschmieren der Gesichter mit Ruß symbolisiert einen ebenfalls uralten Fruchtbarkeitsritus…

… Alle Jahre wieder kommt dieser Tage in etlichen Internetforen und den Medien die Frage auf, ob die gruseligen Masken der Kramperl und Buttmandl und die unheimliche Stimmung, die sie ohne Zweifel verbreiten, kleinen Kindern nicht gar seelischen Schaden zufügen würden. Ich denke nicht. Wer im Alpenraum lebt, wächst mit derlei auf. Man kennt die Geschichte dieses Brauchtums, und ist mit Recht stolz darauf. Die Buttnmandl- und Kramperl-Bassn (Gruppen), die rund um den Nikolaustag unterwegs sind, haben es in der Regel auf Halbwüchsige abgesehen, kleine Kinder haben normalerweise nichts vor ihnen zu befürchten. Zudem bin ich der Meinung, dass der niveaulose und vor Sex and Crime nur so strotzende Müll, der bereits untertags in diversen Fernsehprogrammen ausgestrahlt wird, kleinen Menschen mit Sicherheit mehr schadet als ein leichter Schlag mit einer Haselnussgerte einmal im Jahr…

… Hier einige Impressionen vom 5. Dezember im Markt Berchtesgaden:…

 

 


18 Antworten zu “Alljährlich ist am 5. und 6. Dezember…”

  1. Mir gefallen die Masken. Altes Brauchtum schadet nicht, wenn man es mit den Hieben nicht übertreibt.
    Man kann Kinder auch nicht vor allem bewahren.

  2. … hoffentlich hat das Schlagen … >>(… und auch alter Frauen, wie ich schmerzhaft feststellen musste 😉)<< keine weiteren Folgen für dich. Hatte ich da nicht irgendwas von uraltem Fruchtbarkeitsritus gelesen?😂😂😂moin meine Liebe🙋💝

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.