Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein herzerwärmendes Kleinod…

… Umgeben von wuchtigen Kanonen und den meterdicken, rauen, unverputzten Mauern, tief unten in den sogenannten Fürstenkellern der Burg, stieß ich beim Dahinschlendern völlig unvermutet auf ein kleines, aber sehr feines Marionetten-Museum…

… Ritter in wehrhaften Rüstungen, der Erzbischof Wolf Dietrich, eine der schillernsten Persönlichkeiten der Salzburger Geschichte, und andere historische Berühmtheiten wie z. B. Kaiser Karl der Große, der samt seinem lang wuchernden Bart in eine der Höhlen im nahen Untersbergmassiv schlummern soll, sowie Wolfgang Amadeus Mozart, und der Mitte des 19. Jahrhunderts in Österreich sehr beliebte Erzherzog Rainer, ehedem Spross der Habsburger Kaiserfamilie, Opern-, Musical- und Theatergestalten, gar schröckliche Schlossgespenster und Geister sind in den höhlenartigen Räumen zu bestaunen. Schaubilder erzählen von der Belagerung Salzburgs während des Bauernaufstands im Jahr 1525, von den Wasserspielen im Schloss Hellbrunn, der Rückkehr Mozarts in seine Geburtsstadt nach einer langen Konzertreise, vom längst vergangenen Alltag der Salzachschiffer. Jede der etwa dreißig Zentimeter hohen Figuren ist handgearbeitet, die zum Teil ausgesprochen edlen Kostüme, Gerätschaften und Waffen ungemein detailgetreu geschaffen…

… Kleine und auch groß gebliebene Kinder finden in der „Welt der Marionetten“ der Feste Hohensalzburg ein räumlich winziges – und doch so riesiges – Paradies zum Staunen und Träumen…

 

 


27 Antworten zu “Ein herzerwärmendes Kleinod…”

  1. Eine bezaubernde Entdeckung – und ich musste eben beim Betrachten von ein paar Damen-Marionetten doch sehr über ihre männlichen Züge schmunzeln, ging mir heute auch in der Stadt am Schaufenster eines Trachtengeschäfts so, da war ich mir bei einer Dirndlträgerin definitiv nicht sicher, ob nicht ein Jüngling drin steckte 😉😊

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.