Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das Meraner Traubenfest – der Festumzug (1)…

… Dieses Ereignis ist der Hauptgrund für meinen Tagesausflug nach Meran gewesen. – Nach meiner Ankunft strebte ich gleich der nächst gelegenen Brücke über die Passer zu, um ein Foto vom Flüßchen und der Promenade zu schießen – aber meine schöne Kamera streikte, wie schon zwei Stunden zuvor, als der Reisebus sich auf Atem beraubende Weise den Jaufenpass hochgeschraubt hatte. Ich holte tief Luft, gab mir alle Mühe, so ruhig wie möglich zu bleiben, und untersuchte die große Nikon gründlich – und hatte alsbald das Malheur gefunden: Ich hatte zuhause vor der Abreise vergessen, die Speicherkarte einzusetzen! Selbstredend hat frau stets ein Reservekärtchen für den Fall der Fälle dabei – aber mit 8 GB würde ich ganz sicher nicht allzu weit kommen…

… Ich steuerte ein Souvenir-Lädchen an, das auf eine etwas charmant-schlampige Weise eher wie ein Miniatur-Kaufhaus wirkte, in welchem nebst Andenken und Ansichtskarten auch ein ziemlich abenteuerliches Sammelsurium an Alltagsgegenständen feil geboten wurde, fand in dem Durcheinander überraschend schnell, was ich suchte, und erstand bei dem ausgesprochen liebenswürdigen Ladeninhaber zwei weitere 8-GB-Speicherkarten. Jetzt konnte eigentlich nichts mehr schief gehen!…

… Nach einem Weilchen Schlendern entlang der Promenade war es an der Zeit, sich einen möglichst guten Platz für den Umzug zu sichern. Etwa eineinhalb Stunden vor Beginn der Parade hatte ich einen optimalen Standpunkt gefunden, dort, wo der Sandplatz leicht ansteigt und in die Passer-Promenade übergeht. Ein fliegender Händler, der in der Nähe seine Bude mit Tiroler Spezialitäten, mit Wein, Obst, Nüssen und Kastanien aufgeschlagen hatte, war so liebenswürdig, älteren Damen leere, hölzerne Obstkisten zum Sitzen anzubieten. Ich werde dem netten und fürsorglichen Mann auf ewig dankbar sein…

… Links von mir harrte ein Ehepaar aus, das nach einer Woche in Meran nach dem Festzug noch nach Hamburg zurück fahren wollte. Sie hatten zwei coole, große Canons dabei, und interessierten sich sehr für meine Kameraweste – ich glaube, ich sollte mich mal mit dem Hersteller kurzschließen und Provision beantragen. Rechts hatte sich ein Einheimischer niedergelassen, mit dem ich mich gar trefflich über das Universum und die Welt unterhalten konnte…

… So verging die Zeit wie im Fluge – und dann kamen auch schon als Vorhut des Zuges einige schmuck uniformierte Polizisten mit ihren „Käsemessern“ (Ziersäbel) an der Seite…

 


14 Antworten zu “Das Meraner Traubenfest – der Festumzug (1)…”

  1. Super, dass du gleich eine Speicherkarte gefunden hast. Es wäre ärgerlich gewesen, wenn wir diese schönen Bilder nicht sehen könnten. Südtirol wie es leibt und lebt.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.