Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Die Glyptothek am Münchner Königsplatz…

… ist Münchens ältestes Museum. Und das einzige weltweit, das ausschließlich antiken Skulpturen gewidmet ist. Zu verdanken haben wir diesen schönen Bau dem bayerischen König Ludwig I., der als Kronprinz während einer Italienreise 1804/05 der Leidenschaft für die Antike verfallen war. Sein Vater, der erste König Bayerns, Max I. Joseph, hatte auf dem Gelände an sich die Errichtung einer sehr weitläufigen Kasernenanlage geplant gehabt, in welcher Kadetten ausgebildet und gedrillt werden sollten, als Ergänzung zur nahe liegenden Türkenkaserne. Doch sein Filius pfuschte ihm – dem Universum sei Dank dafür! – ins Handwerk und ließ noch als Kronprinz die Glyptothek und die gegenüber liegende, in Stil und Größe sehr ähnliche Antikensammlung erschaffen…

… Hier noch einige Impressionen von meinem Besuch bei den griechischen und römischen Skulpturen…

… Die Glyptothek…

… Das Gebäude der Antikensammlung…


8 Antworten zu “Die Glyptothek am Münchner Königsplatz…”

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.