Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Eine Gasse mit Charakter…

… Vor einigen Jahren sah ich eine TV-Dokumentation über alteingesessene Salzburger Familien, traditionsreichen Handwerksbetriebe und alten Läden. Dabei kam die Sprache auch auf die Steingasse, und was da im Laufe der nächsten Minuten gezeigt wurde, fand ich recht interessant. Ich nahm mir fest vor, dieser Straße mal einen Besuch abzustatten. Aber wie das so ist, entweder kam mir bei meinen Ausflügen nach Salzburg etwas dazwischen, oder ich war nach einer ausgedehnten Tour zu müde…

… Am Mittwoch jedoch machte ich ernst. Am Platzl nahe der Staatsbrücke stieg ich aus, wandte mich nach rechts und begab mich frohgemut auf den Weg…

… Neben dem Fluß Salzach war in längst vergangenen Zeiten die Steingasse der Haupthandelsweg in sowohl nördliche als auch südliche Richtung. Es war eine der belebtesten Straßen der Alpen. Nicht nur die schwerfälligen Salzfuhrwerke rumpelten Tag für Tag durch das alte und enge Steintor, auch bodenständige Handwerksbetriebe hatten beiderseits der Gasse Heimstatt gefunden – z. B. Hafner, Töpfer, Gerber und Färber. Bis zur Salzachregulierung Mitte des 19. Jahrhunderts besaßen die meisten der imposanten Häuser, die zum Teil heute noch stehen, auf der Rückseite direkten Zugang zum Fluss und prachtvolle Gärten…

… Großenteils ist die Steingasse sehr schmal. Viele der Anwesen scheinen direkt in den Fels des hochragenden Kapuzinerbergs gebaut worden zu sein. Alte, verwitterte Türen, schmale und steile Treppenaufgänge, sowie halb verfallene Türmchen verleihen der Straße eine geheimnisvolle, manchmal sogar etwas düstere Atmosphäre. Nach dem Passieren des Inneren Steintors hat man einen herrlichen Ausblick auf die Salzburger Altstadt…

… Je weiter östlich man gelangt, umso breiter wird die Steingasse. Am 1660 erschaffenen Engelsbrunnen mündet sie schließlich in die Arenbergstraße…

… Ihr wisst ja, ein Klick auf’s Bild macht dieses groß…  😉

… An dieser Stelle möchte ich meinen Followern, den langjährigen sowie den neu dazu gekommenen, ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Es ist Tag für Tag eine große Freude, euch hier zu haben… <3


33 Antworten zu “Eine Gasse mit Charakter…”

    • So kann man auch in einer Gegend, die man zu kennen glaubt, immer noch Neues entdecken. 😉 Und den feinen Blick für die Details bewundere ich bei dir auch.
      Danke, liebe Ulrike. ♥

  1. Das sind die wunderschönen Winkel der Stadt, die man als Tourist nicht auf Anhieb findet. Wie schön, dass du sie uns zeigst. Da gibt es ja sogar ein „Maison de Plaisir“ – klingt irgendwie hübscher als unsere deutschen Bezeichnungen dafür.

    • Manchmal geht man sogar als „Eingeborener“ ziemlich achtlos daran vorbei. 😉 Als ich vor Jahren einmal den Kapuzinerberg erklomm, habe ich die Steingasse kurz gestreift, und auch von oben fotografiert. Aber bewusst durchspaziert bin ich am Mittwoch zum ersten Mal. 😉 Ich finde die Bezeichnung „Maison de Plaisir“ auch weitaus eleganter als die deutsche. 🙂

  2. Salzburg ist wirklich eine wunderschöne Stadt, nicht nur wegen des Mozart-Hype. 😉 Danke für die wieder einmal sehr schönen Bilder. Als wäre man selbst wieder mal dort gewesen. LG und beste Wünsche für die Woche. Michael

    • Das ist wohl wahr… Abseits des sogenannten Mozart-Hypes kann man in und um Salzburg wahre Schätze und Kleinodien entdecken…
      Ich grüße Sie herzlich, und wünsche Ihnen und Ihrem Team auch eine gute und erfolgreiche Woche. 🙂

  3. wie wunderbar sind deine bilder von salzburg. ich bin eine gasteinerin, land salzburg, und gehe auch öfter mal den weg in der steingasse.
    auch ich habe letztesmal einige nette fotos mitgebracht, aber du hast einen blick für dinge, die ich gar nicht wahrgenommen habe. wunderbar! nächstesmal werde ich noch mehr die augen aufmachen!

  4. wir sind dort nicht durchgekommen, als wir von Innsbruck aus fuer 3 Tage hingefahren sind. dafuer haben wir dann andere schoene Plaetzt entdeckt. Man kann ja nie alles sehen. Alles Liebe

    • Stimmt. Bei mir hat es ja auch etliche Jahre gedauert, bis ich mir diese Gasse endlich einmal angesehen habe. 😉 Als nächstes steht die Festung Hohensalzburg auf meinem Programm. 😉
      Herzliche Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.