Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Auf dem Zehrplatz…

… Nach dem Hochzeitszug strebten wir dem sogenannten Zehrplatz etwas außerhalb der Altstadt zu. Dort konnte man wie auf einer riesigen Freiluftbühne, durch einen niederen Zaun von den Protagonisten/innen getrennt, am mittelalterlichen Geschehen rund um die Fürstenhochzeit teilhaben, am Lagerleben der Zigeuner und Landsknechte. Man durfte den Köchen bei den Vorbereitungen für das Hochzeitsmahl über die Schultern sehen, und den Mägden sowie dem Mundschenk beim Eindecken der großen Festtafel. Damen und Herren von Adel flanierten gelassen einher, und Mägde, Knechte sowie das etwas einfachere Volk schmausten deftige Speisen und gehaltvolle Getränke (vermutlich so einige Humpen des nicht ganz historisch korrekten LaHo-Kultgetränks Cuba Libre 😉 )…

… Als die Sonne am Horizont zur Ruhe ging, war das Ritterturnier zu Ehren des Brautpaars zu Ende, und man begab sich an die herzögliche Tafel. Das Gedränge am Zaun vor dem Festzelt war recht groß, so dass mir lediglich ein einziger Schnappschuss der Braut mit ihrem Tischnachbarn gelang. Prinzessin Hedwig blickt recht ernst drein, aber das mag daran liegen, dass sie einen langen und schweren Tag hinter sich hatte…

 


16 Antworten zu “Auf dem Zehrplatz…”

  1. Na, immerhin ein Schnappschuss der Braut mit dem hochrangigsten Hochzeitsgast, dem Kaiser 😉 und Steffi hat sonst immer so gestrahlt, das war bestimmt der Blick: wo ist mein Nachtisch? Den hat sie sich so was von verdient ❤️ herrlich schön, deine Bilder, hach!

  2. … die Braut und ihr Begleiter sehen tatsächlich etwas erschöpft aus, aber sicher sind sie auch sehr zufrieden mit der ganzen Veranstaltung👍😊

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.