Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Szenen vor dem Festzug (3)…

… Am Portal der Heiliggeistkirche hatten Landsknechte eine kleine Feldküche aufgebaut. Es gab knuspriges Spanferkel, deftige Schweinskoteletts und aromatisch-würzige Saure Zipfel – Nürnberger Bratwürstl in einem Sud aus Gewürzen, Essig und Zwiebeln gesotten. Die hatten es mir angetan, ich hatte dieses Gericht seit Ewigkeiten nicht mehr gegessen, also war ich so frei und bediente mich, als einer der Landsknechte mit dem Topf durch die Menge ging und seine Speise feil bot. Allerdings gab es kein „Werkzeug“, so galt es, mit den bloßen Fingern die Würstl aus dem heissen Sud zu fischen, zum Glück bin ich dank meiner vielen Jahre in der Gastronomie recht schmerzunempfindlich…  😉

… Gut eine Stunde vor dem Hochzeitszug war jeder freie Platz an den Straßenrändern von Zuschauern/innen mit Campingmöbeln, Klappsesseln, Bierbänken und Tischen belegt. Manche hatten sich bereits in den frühesten Morgenstunden bei strömendem Regen eingefunden, andere sogar die Nacht durchgemacht, um sich einen guten Blick auf den historischen Zug zu sichern. Es war die Mittagszeit, und allerortens wurde fleißig aufgetischt. Ich sah kalt-warme Bufetts aus liebevoll zubereiteten Gerichten, die jedem Feinschmecker den Mund wässrig gemacht hätten, turmhoch wurden Kartons aus einer nahen Pizzeria balanciert und Körbe voll Döner, Wurst- und Leberkässemmel zu den wartenden Angehörigen und Freunden getragen. Sektkorken knallten, kleine Bierfässchen wurden angezapft, Flachmänner machten die Runde, und eine Schar besonders glühender LaHo-Fans begann, die vielen tausend Menschen links und rechts der Straße „einzupeitschen“: „Himmel Landshut! Tausend Landshut! Halloooo!“…   😀

… Je näher der Start des Hochzeitszuges rückte, umso mehr mittelalterlich gewandete Darsteller/innen waren zu sehen, plaudernd, dem sogenannten Zehrplatz zustrebend, sich stärkend, lachend, scherzend, und die Bewunderung und das Staunen des Publikums genießend…

… Frühmorgens hatte es heftig geregnet, in der Nacht sogar gewittert. Um die Mittagszeit ballten sich immer wieder tiefdunkle Wolken über der Stadt zusammen. Dann aber setzte sich schönes Sommerwetter durch, und die Sonne strahlte heiss von einem heiteren, weißblauen Himmel…


16 Antworten zu “Szenen vor dem Festzug (3)…”

    • In vier Jahren – über den Daumen gepeilt ca. 1.420 Tage, wenn ich mich nicht irre – ist die nächste Landshuter Hochzeit, vier Wochen lang, an den Wochenenden. 😉

  1. Wunderschöne Eindrücke! Ich denke dies auf Bildern bestaunen zu können ist fast noch schöner als im Trubel selbst dabei zu sein und viel weniger mitzubekommen. ;-)LG und ein schönes, sonniges Wochenende! LG Michael

  2. Gerade habe ich gesehen, dass mein Lieblingsbusunternehmen eine Fahrt dorthin gemacht hat. Mal sehen, ob ich das in 4 Jahren noch schaffe 🙂

  3. Ich sehe nur freundliche Gesichter. Das tut richtig gut.
    schön, wenn solche Traditionen gewahrt werden. Hier fehlt das.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.