Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Eine Stadt im „Mittelalterfieber“…

… Landshut hat einen hervorragend erhaltenen und gepflegten historischen Stadtkern, beispielhaft für ganz Europa. Die Förderer, jener Verein, der seit 1902 die Darstellung der Hochzeit des Jahres 1475 organisiert, achten höchst sorgsam und penibel darauf, dass sämtliche Kostüme, Schuhwerk, Schmuck, Haar- und Barttracht, Speis und Trank (das LaHo-Kultgetränk Cuba ausgenommen 😉 ), Fahrzeuge, Sättel, Zaumzeuge, Trinkgefässe und Esswerkzeuge usw. höchste historische Genauigkeit darstellen. Ich denke, am liebsten wäre es den Vereinsmitgliedern, wenn es möglich wäre, während der vier Wochen LaHo die moderne Straßenbeleuchtung abzumontieren und die Schaufenster neuzeitlicher Geschäfte samt deren Leuchtreklamen unkenntlich zu machen – was ich durchaus nachvollziehen kann. Das geht natürlich nicht. Aber man verhüllt unter anderem die Straßenschilder mit groben Säcken, um den größtmöglichen Eindruck von Authentizät zu schaffen. Dank der wunderschön erhaltenen Fassaden und Kirchen ist es beim Bummel durch Landshut ohnehin überhaupt nicht schwer, sich träumend in längst schon vergangene Tage zurück zu versetzen…

… Ein ganz wichtiges Utensil für die Teilnehmer/innen und Zuschauer/innen der Landshuter Hochzeit ist der geflochtene Kranz aus Immergrün und Rosenblüten. Man trägt ihn ums Handgelenk, im Haar oder am Gürtel. Entdeckt man jemand besonders Ansprechenden, jemanden, mit dem man verbandelt ist oder sein will, oder auch ein Familienmitglied, gute Freunde unter den ca. 2.500 Darstellern des Festzugs, dann wirft man dieser Person den Kranz natürlich zu. Und erhält, falls die Sympathie auf Gegenseitigkeit beruht, ein kleines, schmuckes Anstecksträußchen zurück. 😉 Den meinigen habe ich allerdings mitgenommen, der wird mit Seidenblumen aufgehübscht, und dann einen Ehrenplatz an der Tür meines Spinds in der Münchner Residenz finden…

 

 

 


19 Antworten zu “Eine Stadt im „Mittelalterfieber“…”

    • Das finde ich auch. Das ist schon eine höchst enorme Leistung, eine ganze Stadt zum Mitmachen zu bewegen. Und die historische Genauigkeit ist ungemein beeindruckend, da können andere Mittelalter-Ereignisse wie z. B. die Kaltenberger Ritterspiele nicht mithalten.

    • Ich durfte von meiner Begleitung während der LaHo viel Interessantes lernen, das ich auf meinem Blog jetzt so nach und nach gerne weiter geben werde. 😉
      Danke schön.

  1. Deine Anmerkung bezügl. der Straßenschilder ist sehr interessant. Es gibt also auch noch andere, die so manches im mittelalterlichen Straßenschild stört. Eine gute Idee, sie zu verhüllen. Was die Reklame über den Geschäften angeht, achte mal drauf: Einzelbuchstaben sind gar nicht schlimm; sehr störend sind diese zusammenhängenden Schilder. Und das ist etwas, worauf Gemeinden und Städte durch ihre Satzungen Einfluss nehmen können. Hervorragend gelungen ist das alles in Dinkelbühl (Franken). Da sind sogar die Nummerierungen der Häuser vorgeschrieben.

    Ganz herzlichen Dank für deine Karte aus Verona. Sie ist gestern angekommen und ich habe mich sehr gefreut. Ich habe diese wundervolle Stadt auch noch in guter Erinnerung, besonders die Gassen und Plätze abseits der Touristenattraktionen.

    ♥liche Grüße 🙂

    • Ich habe in Landshut ehrlich gesagt überhaupt nicht auf die Gestaltung der Geschäftsreklamen und Ladenschilder geachtet, werde aber bei meinem nächsten Besuch dort mal aufmerksam hinschauen.
      Donnerwetter, diese Karte ist aber ungemein lange unterwegs gewesen! 😆 Zwei Monate, um genau zu sein! 😆
      ♥liche Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.