Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Fauler Zauber – Szenen vor dem Festzug…

… Vor gut fünfhundert Jahren waren die bösen Versuchungen des Teufels allüberall, natürlich ganz besonders bei solch einem Ereignis wie der Landshuter Hochzeit, die ja einige Tage lang gefeiert worden war. Gegen die Sündhaftigkeit und die Verlockungen des Bösen hilft der Schutz wundertätiger Reliquien am allerbesten. So hatte nahe der Landshuter Heiliggeistkirche ein Trupp Gaukler und Zigeuner ihren Stand aufgeschlagen, an dem sie allerlei erlesene, hochheilige Kostbarkeiten feil boten: Einen Teil des legendären Schweißtuchs der Veronika, ein Stück vom Wanderstab des Heiligen Christophorus, auf dem dieser sich gestützt hat, als er das Jesukind durch einen Fluss getragen hatte, eine kleine Phiole mit Schweiß von Jesus Christus höchstselbigst, aufgegangen von der Mutter Gottes, als ihr Sohn am Kreuze gehangen und gelitten hatte, sowie ein Haar vom Haupte Johannes des Täufers, ausgerissen von einer Kammerzofe der Königstochter Salome. Die zusehenden Festbesucher/innen waren ganz hin und weg ob so viel wundertätiger, höchst heiliger Reliquien, die Börsen saßen locker, manch einer war, gebannt von der eindringlichen Vorführung, durchaus in gehobener Kauflaune…

… Auch in jenen schon so fernen Tagen hat es Menschen mit einem gesunden Verstand gegeben, die mutig und voller Zorn die sogenannten Reliquien als faulen Zauber entlarvten, und die Schwindler vertrieben…

… Doch es ist die Hochzeit des bayerischen Herzogs, und da löste sich angesichts der freudigen, gehobenen Stimmung aller Zorn alsbald in Wohlgefallen auf. Singend und musizierend ging man seiner Wege…

 


25 Antworten zu “Fauler Zauber – Szenen vor dem Festzug…”

  1. Sehr lustig geschildert, was für ein Humbug mit den Reliquien getrieben wurde, aber wie sagt der Bayer? „Wenn’s schee macht …“ 😂

  2. Ein feiner Beitrag, liebe Freidenkerin, und irgendwie auch heute noch aktuell.
    Zu diesem Festumzug wäre ich auch gern mitgegangen. Aus Gründen. 🙂
    Dank deiner schönen Fotos konnte ich das ja auch ein wenig.
    Liebe Grüße

    • Danke, liebe Gudrun. 🙂
      Die nächste LaHo ist in vier Jahren – kannst dir ja schon mal vormerken. 😀 Bei mir stehen die Umzüge im Juli 2021 schon fest im Kalender. 😉
      Ich weiß, dass du dich für diese Zeit begeisterst – du wärst hin und weg gewesen! Die Förderer der LaHo achten eisern darauf, dass alles, aber auch wirklich alles dem späten 15. Jahrhundert entspricht und auch aus den Materialien gefertigt wird, die damals verwendet wurden.
      Liebe Grüße!

  3. Oh mei, wie schön – und hat die Dame mit dem Faden auch ihr Nadelbehältnis herumgezeigt? Das such ich dir sonst noch mal raus, in Zapfenform, aus der Gotik. So sche scho, gell? <3

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.