Die Doris kennt das Um und Auf der Landshuter Hochzeit bis ins kleinste Detail. Das sieht man auch an ihren an Informationen und schönen Bildern reichen Blogposts über dieses wundervolle Ereignis.
Eine Besonderheit der Landshuter Hochzeit 1475 ist die detaillierte Dokumentation. Neben der Gästeliste liegen auch Aufzeichnungen über die Lebensmittel vor, die als Vorrat angeschafft wurden, die Verteilung und es gibt sogar Hinweise auf die Speisenfolge. Übrigens Unmengen, da der Herzog neben den offiziellen Gästen alle Einwohner der Stadt mehrere Tage lang eingeladen hat, alle durften essen und trinken, so viel sie konnten. Dem Hofschreiber ist indirekt zu verdanken, dass die Förderer die LaHo so detailgetreu wie nur möglich nachstellen können.
Für die Besucher sind auch heute noch die Speisen ein Augenschmaus, der ein oder andere bekommt von den Mitwirkenden auch mal einen Probierhappen gereicht. Köstlich. Ist aber nicht jedermanns Geschmack, schließlich ist die mittelalterliche Küche sehr fleischlastig …
Keine Frage, dass die rund 2.500 Mitwirkenden an den 4 Wochenenden gut versorgt werden. Einen Großteil der Essenszubereitung übernimmt die herzogliche Hofküche, zahlreiche Gruppen verpflegen sich aber an Feuerstellen selbst. Das Zubereiten…
Ursprünglichen Post anzeigen 388 weitere Wörter
So weit bin ich leider nie gekommen – nur bis zum Begriff: Landshuter Hochzeit.
Na, zum Glück gibt es ja WordPress! 🙂
(Mein Mann ist morgen bei euch. Mann, der Nichtmünchener ist öfter in München als die Ex-Münchenerin …)
LikenLiken
Dann wird’s höchste Zeit, dass du als Ex-Münchnerin deinen Nicht-Münchner-Mann mal nach München begleitest. 😉
LikenGefällt 1 Person
Tät ich ja mit Vergnügen – aber seine Firma wird mir was husten 😉
LikenLiken
😀
LikenGefällt 1 Person
LEGGER
LikenLiken
Das sind diese Würstel in der Tat. 🙂
LikenLiken