Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Alljährlich wird in der Münchner Residenz…

… am Samstag nach dem 24. April, dem Namenstag des Heiligen Georg, die Zusammenkunft des Wittelsbacher Hausritterordens vom Heiligen Georg begangen. Ich habe bereits hier und hier darüber berichtet…

… Als ich im letzten Jahr als Wachpersonal anwesend sein durfte, als die mehr als drei Dutzend hochkarätigen Adelsleut aus ganz Europa elegant befrackt eintrafen, und sich die himmelblauen Samtumhänge sowie die schweren Ordensketten umhängten, und mir der Großmeister, Seine Königliche Hoheit Herzog Franz von Bayern mit einem freundlichen Gruß und Lächeln die Hand schüttelte, war ich fest davon überzeugt, dass dieses schöne Erlebnis nicht zu toppen sei…

… Ich wurde allerdings gestern eines Besseren belehrt. Mir wurde das ganz große Privileg zuteil, als eine von nur einer Handvoll Außenstehenden von der Empore der Hofkapelle aus die Initiation dreier Anwärter zu St.-Georgs-Rittern durch den Großmeister, sowie die Rangerhöhungen einiger Mitglieder, und den sehr feierlichen, von Weihbischof Rupert Graf von Stolberg gehaltenen, Gottesdienst mitverfolgen zu dürfen…

… Der Ritterschlag wird mittlerweile nicht mehr mit dem schweren, juwelenbesetzten Ordensschwert durchgeführt, das für den Herzog Christoph von Bayern um 1480 geschmiedet worden ist. Der Großmeister berührte jeden der drei nacheinander vor ihm knieenden jungen Männer leicht an der Schulter, und sprach eine lateinische Formel, dann wurden die neuernannten Ritter in die wunderschönen blauen Umhänge gekleidet…

… Besonders bewegt hat mich das Gebet der St.-Georgs-Ritter am Schluss der Messe, ihre Bitte um die nötige Kraft, ihre Pflichten gewissenhaft zu erfüllen, Armut und Schmerzen zu lindern, sowie um die Reinheit des Herzens, Demut und Liebe. Und das Lied, das sie danach anstimmten, ich nehme an, dass es sich dabei um die Hymne des Ordens handelte…

… Natürlich herrschte während der Zeremonie Fotografierverbot, und ich habe mich eisern daran gehalten. Dass ich dabei zusehen durfte, werte ich als einen sehr großen Vertrauensbeweis seitens des Chefkastellans, und ich wollte ihn auf gar keinem Fall enttäuschen…

… Doch nach dem Gottesdienst machte ich ein paar Bilder vom Schild des Großmeisters und der Ordens-Bibel…

… Der Thronsessel des Großmeisters…

… Sein Schild…

… Die Ordens-Bibel…

… Die festlich geschmückte Hofkapelle in der Münchner Residenz unmittelbar vor der Zeremonie und dem Gottesdienst…


16 Antworten zu “Alljährlich wird in der Münchner Residenz…”

  1. Ich kann mir vorstellen, dass dir das Nicht-Fotografieren schwer gefallen ist! Und ich hätte mich über die Fotos gefreut… Aber das war sicherlich richtig. Ein beeindruckender Bericht. Eine Zeremonie, die so gar nicht in die heutige Zeit zu passen scheint.
    LG
    Ulrike

    • Oooooh, das Nicht-fotografieren-dürfen hat beinahe körperlich weh getan. 😉 Aber ich habe, wie’s scheint, beim Chef-Kastellan einen ziemlichen Stein im Brett, und das wollte ich mir auf gar keinem Fall verscherzen.
      Ich habe mich beim Beobachten auch durchaus um etliche Jahrhunderte zurück versetzt gefühlt.
      Liebe Grüße!

    • Danke.
      Die ist so ungemein kostbar, dass sie normalerweise in der Schatzkammer der Residenz in einer Vitrine mit sehr dickem Glas liegt. Die Ordens-Bibel wird nur einmal im Jahr, zum Treffen der St.-Georgs-Ritter, hervor geholt. Transportieren darf sie ausschließlich der Chef-Kastellan, und der wird auf der kurzen Strecke von der Schatzkammer bis in die Hofkapelle von mindestens zwei Sicherheitsleuten begleitet.

  2. Schön, daß es solche Zeremonien heute noch gibt und irgendwie auch verständlich, daß die „oidn Rittersleut‘ “ nicht photographiert werden wollen. Aber durch Deine schöne Beschreibung läuft das Kino im Kopf, kann ich es sehen, wie die feinen Leute im feinen Ornat zu Rittern ernannt werden. Und ich hätte nicht gedacht, daß das in D-Land noch praktiziert wird. Danke, daß Du uns so hast daran teilnehmen lassen. Ganz lieben Gruß vom ollen, grauen Wolf aus dem Land am Meer.

    • Ja, ich verstehe das auch durchaus – obwohl es mir natürlich schon schwer gefallen ist, nicht zu fotografieren. 😉
      Und ich finde auch, dass diese Zeremonie etwas ganz Besonderes ist, ich liebe das ganze Um und Auf, und freue mich jedes Jahr darauf.
      Herzliche Grüße aus München!

  3. wow, das ist etwas ganz besonderes. Ich freu mich sehr fuer dich, dass du dabei sein konntest. Beste Gruesse nach Muenchen

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.