Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

In und um Nymphenburg (3)…

… Nach dem Besichtigen der Badenburg spazierte ich quer durch den riesigen Park, am griechischen Hirtengott Pan vorbei und über den großen Kanal meinem letzten Ziel entgegen, der kleinen Pagodenburg. Sie wurde im Auftrag von Kurfürst Max Emanuel im Jahre 1719 als exklusiver Tee-Pavillon geschaffen. Der schmucke zweistöckige Bau ist inzwischen eines der herausragenden Zeugnisse der in jenen fernen Tagen üblichen, verspielten China-Mode…

… Am kleinen See. Blässhühnchen sind fleißig zugange, Nester zu bauen oder unliebsame Eindringlinge zu verscheuchen. Enten im Landeanflug können schon drollig aussehen…

… Links und rechts des Wegs tun sich immer wieder regelrechte Teppiche von Frühblühern auf…

… Die entzückende Pagodenburg…

… Ich kann mir das schon gut vorstellen, hier mit einem köstlichen, kühlen Drink in der Hand, lässig und entspannt auf eine Chaiselongue hingestreckt, den Stimmen der Natur zu lauschen, vor mich hin zu träumen, Musik zu hören, Fünfe grade sein zu lassen…   😉


17 Antworten zu “In und um Nymphenburg (3)…”

  1. Oh, Stichwort „China-Mode“. Da musste ich doch erstmal gucken. Viel chinesisches habe ich nicht entdecken können. aber ich fühle mich auf eine entspannende Exkursion mitgenommen. Herrlich!
    Beste Grüße
    Ulrike

    • Viele der chinesischen Elemente konnte ich leider nicht fotografieren – der Winkel war schlecht, die Belichtung mies, die Perspektive alles andere als optimal, usw. 😉
      Ich habe dich sehr gerne mitgenommen, liebe Ulrike.
      Herzliche Grüße!

  2. Das sind wiede ganz tolle Aufnahmen. Schön, auf diese Weise Gegenden kennenzulernen, von denen man nie gewusst hätte. Deine Bildbearbeitung hat sich ordentlich entwickelt, liebe M. Gut so.
    Meine Oma hatte es zwar nicht so edel, aber ihr Chaiselongue hat sie über alles geliebt. 🙂
    Liebe Grüße

    • Vielen Dank, liebe Gudrun. 🙂 Ich versuche, beständig an mir zu arbeiten und zu lernen…
      So eine Chaiselongue ist schon etwas sehr Feines.
      Herzliche Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.