Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Die drei Siebe…

 Jemand kam einst zum großen Sokrates und sagte: „Höre, das muss ich dir erzählen!“

„Halte ein!“,  unterbrach der Weise diese Person, „Hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“

„Drei Siebe?“, frage jener andere Mensch voller Verwunderung.

„Ja! Lass sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?“

„Nein…“

“ So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?“

Zögernd wurde Sokrates geantwortet: „Nein, im Gegenteil…“

„Hm…“, unterbracht ihn der Weise, „So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass du mir das erzählst?“

„Notwendig nun gerade nicht…“

„Also“, sagte lächelnd der Weise, „wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.“


25 Antworten zu “Die drei Siebe…”

  1. das gefaellt mir sehr gut. Schade, dass man so etwas nicht wirklich auch auf Kinder anwenden kann. Wenn die etwas erzaehlen wollen, dann muss das „raus“ bei denen, sonst fuehlen sie sich zurueck gestossen.

    • Das ist auch gut und richtig so, dass sich Kinder Luft machen dürfen… Und kleine Kinder sind ja ohnehin sehr ehrlich und haben nichts Böses im Sinn – es sei denn, sie haben sich das von uns Erwachsenen „abgeschaut“ oder sind falsch erzogen worden.

  2. Danke! Selten, dass jemand in der heutigen Zeit noch die griech. Philosophen bemüht, und noch dazu ein so schönes passendes Foto „aus dem (damaligen) Land der Barbaren“ 😉 beifügt. LG, und beste Wünsche zum restlichen Tag. 😉

  3. Psst: Mir hatte jemand damals während der Studienzeit die zu dieser Zeit relativ teuren „Tuskulum-Ausgaben“ geschenkt. Grund: Hatte diese neben anderen Büchern selbst geschenkt bekommen, diese auch schon im Heizungskeller thermisch verwertet. Nur die T.-Ausgaben – so die Aussage – hätten beim Versuch mit einem Einzelexemplar „zu schlecht gebrannt“. So, für diese nun folgend müssende Äußerung fällt mir leider kein Zeichen ein.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.