Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der Palazzo della Ragione…

… befindet sich im Zentrum von Padua zwischen zwei großzügig angelegten Plätzen. Er wurde von ca. 1172 bis 1218  erbaut, diente bis Ende des 18. Jahrhunderts als Gerichtsgebäude, und wird seitdem hauptsächlich zu Repräsentationszwecken genutzt. Anfang des 14. Jahrhunderts setzte man eine sehr gewagte und verblüffende Dachkonstruktion auf, die an einen kieloben liegenden Schiffsrumpf erinnert. Nach einem Brand im Jahr 1420 verzichtete man beim Wiederaufbau auf die trennenden Innenwände, und schuf so einen Saal mit höchst beeindruckenden Abmessungen: Er ist 82 Meter lang, 27 Meter breit und 25 Meter hoch. In den Jahren 1425 bis 1440 wurde ein aus über 100 einzelnen Gemälden bestehender Freskenzyklus geschaffen, der den Einfluss der Sternbilder auf das Tun und Lassen der Menschheit thematisiert. An einer der beiden Schmalseiten steht ein gewaltiges hölzernes Pferd, in einer Ecke der anderen befindet sich ein Focaultsches Pendel…

… Von all den Bauwerken Paduas hat mich der Palazzo della Ragione ehrlich gesagt am meisten beeindruckt. Vor allem das lediglich durch eiserne Zuganker gehaltene, wahrlich ungewöhnliche Konstrukt des hölzernen Daches hatte es mir angetan…

… Samstags wird Padua zu einem einzigen, riesigen, farbenprächtigen und lebensvollen Markt. Als ich mich von der Valle Garibaldi aus dem Palazzo näherte, wirkte es ein wenig so, als würde das große Bauwerk mit seinen vielen Säulen und Rundbögen und dem auffälligen Holzdach auf den ungezählten weißlichen Zeltplanen der Verkaufsstände ringsum dahin gleiten wie ein imposantes Schiff…

padova-la-citta-6283

… Im Erdgeschoss des Palazzo della Ragione reihen sich kleine Ladengeschäfte, in welchen vor allem schmackhafte Produkte aus der Region feil geboten werden…

 


21 Antworten zu “Der Palazzo della Ragione…”

    • Das Gebäude ist in der Tat ein echter Hingucker. Und viele italienische Straßenhändler wissen sehr gut, wie sie ihre Ware in Szene setzen können, so dass einem beim Anblick ein ganzer Ozean im Mäulchen zusammen läuft. 😉

      • Ohja, die Italiener haben schon Geschick, wenn es um Gebäude geht, wie es heute ist, das weiß ich nicht, aber die früheren Bauten sind wirklich prachtvoll.

        Und wie man den Leuten was verkauft, das wissen sie auch….früher wie heute….lach…

        • So hier und da gibt es im Stadtbild von Padua schon die eine und andere grob hässliche, moderne Bausünde. Ich fand es sehr erfrischend, und auch erholsam, dass sich die Präsenz von McDoof, McWürger & Co. in Padua noch sehr in Grenzen hält. Da gönne ich den einheimischen Händlern und Ladenbesitzern jeden wohlverdienten Cent. 😉

  1. Müsste ich mich jetzt zwischen Italien und dem Orient entscheiden, die Entscheidung fiel mir schwer. Die Temperaturen von aktuell 30° sprechen aber eindeutig für den Orient.
    Wie immer einfach schöne Bilder die das Leben Und die Kultur in Italien wunderbar einfangen. Danke schön. 😊
    WoMolix

    • Ägypten ist seit meinen Jugendtagen, als ich mich sehr für die Geschichte dieses orientalischen Landes begeistert hatte, ein Traumreiseziel von mir… Ein bisschen bin ich grade am schwanken, ob ich im Mai wirklich die Strapazen des Münchner Jakobsweg auf mich nehmen oder nicht doch lieber ins Land der Pharaonen fliegen soll. 😉
      Ich sage Danke für’s schöne Lob. Immer wenn ich in Bella Italia weile, dann tauche ich anscheinend ganz tief in die Lebensart dort ein. Vielleicht bin ich ja in einem früheren Leben mal Italiener/in gewesen. 😉
      Liebe Grüße!

      • Wer weiß, wer weiß? 😉 Vielleicht ja auch eine Römerin!
        Mai nach Ägypten? Das kann schon unerträglich werden. Wir merken es schon, es wird von Tag zu Tag heißer. Unter dem Gesichtspunkt der Strapazen, ist der Jakobsweg mit Sicherheit vorzuziehen, denn im Mai kann es in der Wüste schon richtig unangenehm werden. Und dort liegen nun mal viele Kulturdenkmäler, Gräber und Tempel. Deshalb sind wir auch jetzt hier. 😊

        • Oh, danke für den Hinweis! 🙂 Dann also im Mai doch Richtung Münchner Jakobsweg, und im Winter dann endlich, endlich nach Ägypten. 😉
          Euch wünsche ich noch einen ganz wunderbaren Aufenthalt. Und ich freue mich schon sehr auf eure Berichte und Bilder. 🙂

          • You will see it. 😉 Es wird ein wenig Zeit brauchen bei der Aufbereitung von derzeit 800 Bildern. Und die Geschichten dazu bestehen derzeit ausnahmslos aus Stichwörtern.😈
            LG WoMolix

    • Die kleinen Läden in den Erdgeschoss-Arkaden des Pallazo della Ragione sind allesamt fest in den Händen Einheimischer. Das macht einen Bummel dort zu einem Höchstgenuss. Überhaupt ist mir im Stadtzentrum von Padua wohltuend aufgefallen, dass sich dort die großen Laden- und Schnellfraß-Ketten noch nicht so breit gemacht haben wie z. B. in Rom, Mailand oder Venedig.

  2. Ein Wahnsinnsgebäude, von außen wie von innen. Wir haben es damals nicht gesehen, aber es war nur ein halber Nachmittag, zudem regnerisch. Und wie ich die Italiener um ihre Märkte bzw. Fressgassen beneide, nicht nur wegen des Essens, auch wegen des Fotografierens. Diese Schinken!
    Herzliche Grüße und danke für die Karte (ist heute angekommen),
    Ingrid

    • Der Palazzo della Ragione ist in der Tat ein Wahnsinnsgebäude. Mein Besuch dort zählt zu den schönsten Padua-Erlebnissen… Auf einem italienischen Markt könnte ich mich stets von vorne bis hinten durchfuttern, ohne Rücksicht auf Figur, Gesundheit, Kalorien etc. 😉 Und natürlich auch fotografieren ohne Ende. 😀
      Oh, Donnerwetter! Heute schon? Die italienische Post wird immer fixer, ich habe die Karte am Montag mittag kurz vor meiner Abreise aufgegeben. 😀
      Herzliche Grüße!

  3. Ganz wunderbar, liebe Freidenkerin, da hast du uns zu einem wirklich bedeutenden Fleckchen Erde mitgenommen.
    Danke und liebe Grüße,
    Anna-Lena

    • In Italien gibt es ungezählte solch bedeutende, wundervolle, erstaunliche Fleckchen Erde… Am liebsten würde ich sofort wieder auf Reisen gehen – diesmal nach Verona und Mantua…
      Sehr gerne! Herzliche Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.