Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Rund um den Heiligen Berg…

… Anstelle der heutigen Klostergebäude samt wunderschöner Barockkirche, der größten Klosterbrauerei Deutschlands, sowie einem gut florierenden Agrarbetrieb stand bis Mitte des 15. Jahrhunderts die Burg der Grafen Andechs, deren Geschlecht 1248 ausstarb. Herzog Albrecht III. gründete 1455 auf der Anhöhe, von welcher aus man einen schier atemberaubenden Blick weit über das Voralpenland hat, ein Benediktinerkloster, um dort einen bedeutenden, 1388 wieder gefundenen, Reliquienschatz aufzunehmen…

… Andechs ist neben Altötting der zweitgrößte Wallfahrtsort Bayerns. Doch man pilgert nicht nur wegen des seelischen Wohls auf den Heiligen Berg Bayerns, sondern auch wegen des enorm süffigen, tiefdunklen und höchst wirkungsvollen Starkbiers, und der schmackhaften Kost, die man den Besuchern/innen kredenzt…

… Mich zog es am frühen Sonntag Nachmittag allerdings zunächst einmal auf den von der inzwischen ungewohnt milden Wintersonne beschienenen Wanderweg, der ca. drei Kilometer lang über die sanft gewellte Hochfläche östlich des Klosters führt…

… Der ausgedehnte Spaziergang hat in mehrerlei Hinsicht gut getan. Es war eine Wohltat, wieder einmal mithilfe der Wanderstecken zügig ausschreiten zu können. Während ich so dahin spazierte, träumte ich bereits ein wenig von schönen und ausgedehnten Touren, die ich mir für die warmen Jahreszeiten vorgenommen habe…

… Für einen Einkehrschwung ins Kloster fehlte mir nach meiner Rückkehr leider die Zeit – ich hatte zu viele ausgedehnte Päuschen zum Schauen und Fotografieren eingelegt. Die Sonne stand schon tief, als ich wieder an der Bushaltestelle war, und es zog mich zurück zum See, um dort noch ein Weilchen die Abendstimmung zu genießen – was daraus geworden ist, habe ich euch ja gestern gezeigt…

andechs-6086


37 Antworten zu “Rund um den Heiligen Berg…”

  1. war das letzte Mal vor 4 Jahren in Andechs bzw. auf Andechs ! War allerdings zur Sommerzeit und wie immer gnadenlos überlaufen. Was mich daran ein bischen stört ist diese „Massenabfertigung“ ! Parkplatz mit Busse überfüllt und jede Menge Besucher ! Ich bin da nicht so ein Fan und das ganze ist mir leider zu hektisch !!! Aber die Fotos gefallen mir sehr gut und strahlen Ruhe aus in diesem Trubel !!!! Manni

    • Trubel hat am Sonntag am Kloster gar nicht geherrscht, es ging eher beschaulich zu. Wahrscheinlich, weil ja doch noch keine Hochsaison ist. Ich hatte den Eindruck, dass fast nur Einheimische bzw. Münchner unterwegs waren. Auf dem Parkplatz stand kein einziger Reisebus. Ich fand das sehr erholsam, denn für Menschenmassen habe ich auch nichts übrig.
      Diese sanft gewellte Landschaft – Felder, kleine Wäldchen dazwischen, von Wegen und Pfaden durchzogen – ist auch sehr dafür geeignet, zur Ruhe zu kommen.
      Liebe Grüße!

      • sehr schön ! Ich denke das ganze wird erst im Frühjahr oder bei Biergartenwetter in Schwung kommen ! Jetzt sicherlich zu kalt und im „Freien“ sitzen geht ja eh nicht !!! LG Manni

        • Oh, im Freien sitzen ging durchaus, es war sehr mild. 😉 Bis die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war, und es mit einem Schlag doch recht kalt wurde, sind an der Herrschinger Seepromenade die Freischankflächen der Cafés und Restaurants ziemlich gut besetzt gewesen. 😉

  2. Hatte letztens ein Buch vom Abt dieses Klosters gewesen. Nun gibt es ein paar visuelle Eindrücke davon. Sehr schön. Ich danke Dir. Und ganz offensichtlich hattest Du eine schöne Zeit 🙂

  3. Dass ich da wieder richtig Lust auf Urlaub in Bayern kriege, brauche ich wohl nicht zu schreiben 😉
    So ein Örtchen auf dem Berg mit der Kirche im Mittelpunkt wirkt ungemein idyllisch.
    LG, Ingrid

    • Ich hoffe sehr, dass es dich bald mal wieder gen Süden und in meine Nähe ziehen wird. 😉
      Von Andechs geht seit jeher für mich eine starke Faszination aus. Ich glaube, dass diese Klosteranlage zu einem sehr starken sogenannten Kraftort in Bayern zählt.
      Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.