Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein frostiges „Blumenbukett“…

… In den meisten Räumen der Münchner Residenz ist’s zur Zeit richtig frisch, gar ungemütlich kalt. Im Geweihgang, der seinen Namen von den vielen, dort zur Schau gestellten Jagdtrophäen der Wittelsbacher hat, herrschen zur Zeit sogar in etwa die gleichen Innen- wie Außentemperaturen. Ich als großes Kind habe mich sehr darüber gefreut, auch wenn wir allesamt zur Zeit dick und in vielen Schichten Winterklamotten eingemummelt unsere Arbeit verrichten müssen, und vor Dienstantritt eine Weile damit verbracht, verträumt die wunderschönen, abstrakten Muster der an den Fenstern sich hochrankenden Eisblumen zu betrachten…


48 Antworten zu “Ein frostiges „Blumenbukett“…”

  1. wow, es sieht fast aus wie dieses alte Glas, das künstlerisch geschliffen wurde. Leider fällt mir gerade der Fachbegriff dafür nicht ein. LG Annette 🙂

    • Ja, gell… Nein, ich bin noch voll im Winter, es besteht eine große Chance, dass der Königssee zufrieren könnte. Das wäre ein Ding! 😀 Und ich liebe diesen Winter!

      • Klirrende Kälte, Sonnenschein und blauer Himmel – das gefällt mir auch, aber hier ist meist graue uselige Kälte und das mit einem Gefühl, als ob es den ganzen Tag nicht hell wird.

        • Ihr Ärmsten! Hier scheint wenigstens zeitweilig die Sonne, und gestern früh war überm Hofgarten und der Residenz ein riesiges Halo zu bewundern, leider zu schemenhaft zum Fotografieren.

  2. wow, die sind wirklich schoen. Wir hatten vor ein paar Tagen Nachts auch ziemliche Kaelte und es war das erse Mal hier seit 40 Jahren, dass ich die Autofenster abkratzen musste. Ich habe Eiskratzer im Auto. In der anderen Wohnung, da stand das Auto unter dem Haus, da gab es 8 Parkplaetze, jetzt steht es draussen.

  3. Tolle Bilder!!!
    Ich liebe Eisblume sehr, erinnern mich an meine Oma, an deren Fenster auch immer total schöne Eisblumen waren.
    Ich finds schade, dass es sie heute durch die neuen Fenster nicht mehr gibt, oder kaum noch.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.