Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der schwarze Punkt…

… Diese kleine Geschichte habe ich im Gesichtsbuch gefunden. Und ich finde sie geradezu ideal für den Beginn eines neuen Jahres:…

Eines Tages kam ein Professor in die Klasse und schlug einen Überraschungstest vor. Er verteilte sogleich das Aufgabenblatt, das wie üblich mit dem Text nach unten zeigte. Dann forderte er seine Studenten auf die Seite umzudrehen und zu beginnen. Zur Überraschung aller gab es keine Fragen – nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite. Nun erklärte der Professor folgendes:

„Ich möchte Sie bitten, das auf zuschreiben, was Sie dort sehen.“
Die Schüler waren verwirrt, aber begannen mit ihrer Arbeit.

Am Ende der Stunde sammelte der Professor alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben – seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier etc.

Nun lächelte der Professor und sagte:
„Ich wollte Ihnen eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt – und das gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecken.

Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Liebe und Sorgfalt hüten sollten und es gibt eigentlich immer einen Grund zum Feiern – die Natur erneuert sich jeden Tag, unsere Freunde, unsere Familie, die Arbeit, die uns eine Existenz bietet, die Wunder, die wir jeden Tag sehen …….

Doch wir sind oft nur auf die dunklen Flecken konzentriert – die gesundheitlichen Probleme, der Mangel an Geld, die komplizierte Beziehung mit einem Familienmitglied, die Enttäuschung mit einem Freund usw.

Die dunklen Flecken sind sehr klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben, aber sie sind diejenigen, die unseren Geist beschäftigen und trüben.

Nehmen Sie die schwarzen Punkte wahr, doch richten Sie ihre Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente in ihrem Leben und teilen sie es mit anderen Menschen!“…


36 Antworten zu “Der schwarze Punkt…”

  1. Im Gesichtsbuch, das ich nicht kenne, müsste egentlich eine Quellenangabe (Autorin/Autor) stehen. Bitte hinzufügen, damit bei Weiterverwendung keine Urheberrechte verletzt werden.

    • Lieber Herr Pankow, ich habe ausgiebig recherchiert, nicht nur im Gesichtsbuch (Facebook), bevor ich diesen Text online stellte, doch nirgendwo eine Quellenangabe, sprich, Autorin/Autor, gefunden.

  2. Das habe ich schon mal irgendwo gelesen und dass man sich auf das Gute konzentrieren soll, weil man sonst nur das Böse stärkt (vereinfacht ausgedrückt), das liest man in gewissen Büchern sowieso. Es ist auf jeden Fall etwas, über das man nachdenken und das man möglichst beherzigen sollte, immer wieder jeden Tag. Deshalb gucke ich nur noch sporadisch Nachricht, denn was die auswählen, muss ich mir nicht jeden Tag antun. Da gibt’s nur schwarze Punkte.
    LG, Ingrid

  3. Zu meinem großen Glück bin ich selbst so gestrickt, dass ich in meinem Leben ganz selten die schwarzen Punkte sehe, sondern Zeit meines Lebens immer weiter die weiße Seite ausgemalt habe. Betrachten wir aber unsere heutige Welt, ist leider sehr viel Schwarzes zu sehen! Alles Liebe – und vielen Dank für die kleine Geschichte, die zum Nachdenken anregt!

  4. Man könnte das Ganze auch allgemein auf die heutige Zeit übertragen. Durch Internet und Soziale Medien wird die Aufmerksamkeit der User sehr auf die Schwarzen Flecken konzentrietrt. Die Gefahr besteht darin, das was wir lesen als die alleinige Wahrheit zu verstehen. Wer an lautesten ruft, hat nicht automatisch Recht. Vorsicht!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.