Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

In und um den Salzburger Dom…

… Einen kurzen Ausflug in die Mozartstadt Salzburg habe ich heute gemacht. Mit meiner Mutter war ich im noblen St.-Peter-Stiftskeller Salzburger Nockerln essen, und dann spazierten wir über den Christkindlmarkt am Dom. Es war richtig schön winterlich kalt, mit herrlich blauem Himmel. Bemerkenswert fand ich das Kripperl im großen Gotteshaus. Es wird nämlich nicht die Heilige Familie mit allem Drum und Dran dargestellt, sondern jene Szene, in welcher ein Erzengel der Jungfrau Maria verkündet, dass sie den Sohn Gottes zur Welt bringen wird…

salzburg-5773

 … Gereist bin ich übrigens mit dem Railjet, einem sehr schnellen und komfortablen Personenzug, dessen Lok, eine Siemens Taurus, beim Anfahren eine Tonleiter zu „singen“ pflegt…   😉

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Die-singende-Lok-vom-Hauptbahnhof/story/26730664


26 Antworten zu “In und um den Salzburger Dom…”

  1. Ich bin mal am 15. August, an Mariä Himmelfahrt, aus dem Salzburger Dom „geflogen“. Während der Messe in Concelebration hatten meine Freundin und ich nur ein Hemd mit Spaghettiträgern an und das war nicht „schicklich“ genug 😆 .

    Ansonsten mag ich den Dom sehr, wie auch die ganze Stadt Salzburg 🙂 .
    Herzlich,
    Anna-Lena

  2. im Dom waren wir nicht, aber die goldenen Kugel mit dem Mann drauf, also die Sphaera, die hatte ich auch fotografiert. Dort gab es damals ein paar Staende, mit Bekleidung und allem Moeglichen.

    • Ah, Sphaera wird die Kugel genannt! Danke, liebe Vivi, das wusste ich noch nicht… Mittlerweile ist der Christkindlmarkt am Dom recht umfangreich, erfreulicherweise werden nebst etlichem Tand und Kitsch auch viele einheimische und traditionelle Produkte feil geboten.

  3. 1 Foto stimmt mich nachdenklich ! Es ist die Dame die auf dem Gehsteig sitzt ! Diese Bilder werden wir wohl dieses Jahr an den Weihnachtsmärkten öfters zu sehen bekommen !
    Habe gehört dass der Weihnachtsmarkt in Salzburg sehr schön sein soll ! Gute Zeit
    Manni

    • Allein das sogenannte Ambiente macht den Salzburger Weihnachtsmarkt zu etwas ganz Besonderem. Aber der bei Schloß Hellbrunn soll noch schöner sein. Vielleicht werde ich mir diesen demnächst mal ansehen. 😉
      Ich wollte mit diesem Bild in all der Zeit des Überflusses und Geldausgebens darauf aufmerksam machen, dass es eine erkleckliche Anzahl Mitmenschen gibt, die sich dieses Überangebot nicht leisten können.

    • Oh, die Nockerln waren höchst fein! Ganz duftig und zart, und sehr wohlschmeckend. Und ungemein sättigend. Wir haben uns eine Portion geteilt, und es dennoch nicht geschafft, alles aufzuessen. Zwei Tische weiter saß eine ganz zierliche und kleine Japanerin, die hat sich allein eine Portion Salzburger Nockerln bestellt. Als dann die Kokotte mit den drei hohen, goldbraunen Hauben darin auf den Tisch gestellt wurde, wären ihr vor Schreck fast die Augen aus dem Kopf gefallen. 😆
      Das ist wirklich ein schöner Tag gewesen.
      Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.