Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Il Palazzo Ducale – der Dogenpalast…

… Bereits in sehr frühen Zeiten fanden an jenem Platz an der Bacino di San Marco die Zusammenkünfte der Volksversammlung statt. Seit dem 9. Jahrhundert pflegte der Doge, der bis ins 12. Jahrhundert quasi uneingeschränkte militärische und richterliche Gewalt besaß, dort zu residieren. Wie die damalige Residenz ausgesehen haben mag, ist allerdings so gut wie völlig unbekannt. Sein jetziges Aussehen erhielt das riesige und wunderschöne Bauwerk Mitte des 14. Jahrhunderts. Es zählt zu den bedeutendsten und imposantesten Denkmälern der profanen Gotik, und war der Sitz der Dogen, sowie der Regierungs- und Justizorgane der Seerepublik Venedig…

… Der weitläufige Palast strotzt nur so vor glorifizierenden Selbstdarstellungen. Schier überwältigend sind die riesigen Gemälde, die von Vater und Sohn Tintoretto geschaffen wurden, die Fülle an vergoldeten Stuckelementen, die Wucht der dunkel glänzenden Holzvertäfelungen. Sehr beeindruckt hatte mich bei meiner Besichtigung am Montag der Große Saal – mit einer Länge von ca. 54 m der größte ungestützte Raum Europas. Die Wände des anschließenden sogenannten Saals der Weisheit sind über und über mit Gemälden von ausgesprochen furiosen Kriegshandlungen bedeckt – für mich eine sehr zutreffende Allegorie…

… Natürlich musste ich auch durch die weltberühmte Seufzerbrücke in die trostlosen Verließe schreiten. Und die mit ungezählten todbringenden Gerätschaften bestückte Waffenkammer besichtigen. Am meisten haben mich der Große Saal und der wunderschöne Innenhof beeindruckt…

… Ich möchte auf gar keinem Fall jetzt eine virtuelle Führung durch den Palazzo Ducale veranstalten, sondern nur einige meiner Eindrücke zeigen. Wer will, kann sich gerne hier über die Geschichte und Ausstattung des Palastes informieren…

la-serenissima-1-von-1-81-kopie-kopie

_dsc3794

_dsc3728
_dsc3762
_dsc3756

15 Antworten zu “Il Palazzo Ducale – der Dogenpalast…”

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.