Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein Dorf im Farbenrausch – Burano (2)…

… Haupterwerbsquelle auf Burano ist neben dem Tourismus der Fischfang und seit dem 16. Jahrhundert die Spitzenstickerei. Mittels einer sehr kunstvollen Nadelspitzentechnik, Reticella genannt, werden filigrane Meisterwerke geschaffen, und natürlich zu recht üppigen Preisen feil geboten. Es ist geboten, beim Erwerb solcher Kleinodien die Augen offen zu halten, nicht alles, was man als Laie für Burano-Spitze hält, ist auch eine solche. Am seriösesten sind die Läden rund um das kleine Museum auf dem Dorfplatz…

… Und dort, in diesem nicht eben üppig ausgestatteten Museum, war mir wieder einmal der Zufall gewogen: Eine junge TV-Reporterin drehte eine kurze Dokumentation über Burano’s wunderschöne Handarbeiten, und hatte die weltweit älteste Spitzenstickerin vor der Kamera. Ich durfte mich dazu setzen, und mit der hundertjährigen (!) Dame unterhalten, die geistig noch sehr rege und humorvoll war. Schlitzohrig verkündete sie mir, dass sie das Arbeiten nunmehr sein lassen würde, denn nach der Ausstrahlung des TV-Films würde sich ganz bestimmt ein reicher Mann bei ihr melden, den sie dann ehelichen und die restlichen Jahre ihres Lebens in Saus und Braus verbringen würde. Sie hatte ihre Tochter bei sich, gut achtzig Jahre alt, die leise schmunzelnd und mit behenden Fingern ein Stück Spitze fertigte…

… Ich ließ mich noch ein Weilchen durch das Dorf mit seinen grünlich schimmernden, schmalen Kanälen und farbenfrohen Anwesen treiben…


17 Antworten zu “Ein Dorf im Farbenrausch – Burano (2)…”

  1. Da hat man das Gefühl, man lebt im Dauerrrausch… alles so schön bunt hier… Der LSD – Trip für Nichtjunkies *lool*

    Von einer Bekannten die Mutter hat geklöppelt. Wie sagte sie mal? Eine Küchengardine hat umgerechnet den Wert eines Kleinwagens 😉

    • Die Begegnung mit der Hundertjährigen war ungemein herzerwärmend! So viel Weisheit, und Schalk, und noch so viel Lebensfreude, und auch Charme…
      Tropisch-warme Grüße aus La Serenissima!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.