Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein Spaziergang am Starnberger See…

… Nach unserer Rückkehr von Glentleiten am späten Nachmittag gabelte Sonja ihren Mann Andreas samt Ausrüstung auf – er ist leidenschaftlicher Taucher. Anschließend fuhren wir gen Ammerland am Starnberger See. Wir ließen uns mitten in der beschaulichen Ortschaft absetzen, da wir von dort aus am Ufer entlang gemütlich zum Schloss Unterallmannshausen schlendern wollten. Dort würden wir dann wieder auf Andreas und seine Taucherfreunde treffen…

… Ein paar hundert Meter vom Ortskern Ammerlands entfernt befindet sich die Hoffischerei, und dort machten wir höchst gerne einen Einkehrschwung, denn die in dem kleinen Laden feil gebotenen Fischspezialitäten sind schlicht und ergreifend phänomenal…

… Nach unserem Picknick am See – wir speisten ein gar köstliches Baguette mit Kräuterbutter, frisch geräuchertem Forellenfilet und Meerrettich – genossen wir plaudernd dahin schlendernd die Wärme des schönen Sommerabends. Als wir Schloss Unterallmannshausen – von den Tauchern „die Wasserburg“ genannt – erreicht hatten, ging die Sonne in einem über dem Westufer lagernden Wolkenbett zur Ruhe…

… Der zoagt, wo da Hoffischer is’…   😉

ausflug-108

… Schloss Unterallmannshausen – die „Wasserburg“…

ammerland

… Danke, Sonja, für diesen wundervollen Tag. Ich zehre immer noch von den vielen Eindrücken. Und ich hoffe, bald wieder mit dir auf Tour gehen zu dürfen…


26 Antworten zu “Ein Spaziergang am Starnberger See…”

  1. Sehr schöne Bilder zu einem gelungenen Ausflug. Fasst hätte ich den Beitrag verpasst, da die Meldung über meinen geschlossenen Blog ( mit einer eigenen E-Mail Adresse, die auch nicht mehr genutzt wird) eingegangen ist.

  2. Auch diesen Spaziergang habe ich gern mitgemacht! — Es gibt wunderschöne Gegenden in unserem Land, deshalb liebe ich auch solche Berichte. Dir eine gute Wochenteilung 👍😁💙

    • Oh ja, unser Land hat wirklich sehr, sehr viele schöne und auch sehenswerte Fleckerln.
      Danke schön! 🙂 Ich habe heute wieder einmal in der selten besuchten Bronze-Ausstellung der Münchner Residenz eine ausgesprochen ruhige Kugel geschoben, und freue mich jetzt auf zwei freie Tage. 😉

  3. Tolle Bilder vom Starnberger See ! War schon Jahre nicht mehr dort ! Habe mich oft geärgert weil man dort kaum an das Seeufer kommt weil alles Privatgrundstücke der Promis in den früheren Jahren . Ist aber heute glaub nicht mehr so aktuell !!!

    • Je nun, wir mussten auf unserem Spaziergang schon die meiste Zeit fern des Ufers wandeln, weil die Grundstücke am See allesamt in Privatbesitz sind. 😉
      Danke schön!

        • Da lobe ich mir die heimischen Gewässer wie den Königssee oder den Hintersee, da haben sich nicht an sämtlichen Uferregionen die Großkopferten eingenistet und breit gemacht.

          • Heute glaub ich geht das nicht mehr einfach aber es gibt ja kaum noch unverbaute seegrundstücke mehr ! Ich habe da ein gutes beispiel ! Als grosser niki lauda fan musste ich in jungen jahren unbedingt sein domizil am fuschlsee besuchen und war auch dort haus am hang gelegen weit und breit kein anderes haus nur ein paar hundert meter weiter ein bauernhof ! Ich habe mich damals auch gewundert wie hier eine baugenehmigung stattgefunden hat !

            • Früher konnte man hinklotzen, wo man wollte, und was man wollte. Mit den architektonischen Scheußlichkeiten so mancher „Reichen und Schönen“ müssen wir ja immer noch leben. Ich bin sehr froh, dass man dem mittlerweile einen Riegel vorgeschoben hat – obwohl dieser Riegel so fest auch wieder nicht sitzt – mit einem feinen Sümmchen über den zuständigen Behördentisch geschoben kann man mittlerweile so gut wie jeden Amtsschimmel gefügig machen, da stehen wir den legendären Italienern in nichts mehr nach. 😉

    • Der hat sich fast so lang hingezogen wie eine Wagner-Oper. 😉
      Am liebsten hätte ich den ganzen Laden vom Hoffischer leer gekauft. Ich muss da unbedingt noch einmal hin, und vorher fasten, und dann richtig zuschlagen. 🙂

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.