Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das schönste Theater der Welt…

… Nach sehr, sehr langer Zeit hat man mich vor einigen Tagen endlich einmal wieder in das Cuvillies-Theater in der Münchner Residenz eingeteilt, einem schier überbordenden Rokoko-Schmuckstück. Geschaffen wurde dieses Kleinod von Francois Cuvillies, 1695 im heutigen Belgien geboren, der eine geradezu atemberaubende Karriere vom Hofzwerg zu einem der gefragtesten und genialsten Architekten des achtzehnten Jahrhunderts durchleben durfte…

… Trotz des vielen, teilweise recht überladenen Prunk, Pomp, Plüsch, Gold und Geglitzer liebe ich dieses kleine Theater sehr, und beim Beobachten der Besucher/innen aus aller Welt, wie sie gebannt am Eingangsportal stehen blieben, überwältigt nach Luft schnappten und dann ihrer Begeisterung laut Ausdruck verliehen, ging mir ganz weit das Herz auf…

… Im nahen Brunnenhof der Residenz werden im Sommer stets beinahe allabendlich Konzerte gegeben – Klassik, Pop, Rock, Jazz. Für diesen Tag hatte man Haydn’s „Die Schöpfung“ geplant gehabt. Am Nachmittag führte man eine Art Generalprobe auf, mit vollem Chor und Orchester, und die herrliche Musik schwang sich durch die weit geöffnete Pforte in das einem Bienenkorb gleichende Rund des Cuvillies-Theaters…

 


29 Antworten zu “Das schönste Theater der Welt…”

  1. Das da Menschen vor Begeisterung nach Luft schnappen vermag ich mir gut vorzustellen. Es sind beeindruckende Fotos. Ich hätte mir vielleicht noch einen Gesamteindruck mittels Normal- oder Weitwinkelobjektiv gewünscht.

    • Ja. Das ist mir an diesem Tag wieder einmal sehr bewusst geworden, obwohl bei Dienstantritt in der Früh meine Arbeitslust noch in einer ausgesprochen homöopathischen Dosis vorhanden gewesen ist. 😉

    • Wenn ich vorher gewusst hätte, dass ich im Cuvillies-Theater eingeteilt bin, dann hätte ich die große Kamera mitgenommen. Aber aus diversen Gründen dürfen wir im Vorhinein in der Regel nicht erfahren, wo wir am nächsten Tag Aufsicht haben. 😉

      • Ich finde, auch so sind deine Fotos sehr eindrucksvoll. Wenn ich unterwegs bin und keine besonderen Ziele habe, sondern es dem Zufall überlasse, habe ich nur die kleine Kamera dabei.

        • Danke schön. 🙂 So für kurze Runden – zum Einkaufen oder nur einmal um den Block – oder in die Arbeit habe ich stets die Kleine mit. Bei allem, was über einen kleineren Spaziergang hinaus geht, schleppe ich die Große mit. 😉 Ganz ohne geht ü-ber-haupt nicht, wenn ich mal die Kamera vergesse, fühle ich mich, als hätte man mir eine Gliedmaße amputiert. 😉

  2. Schön, dass du uns das Theater zeigen kannst. Schöne Fotos sind es auch mit der Kleinen geworden. Ich freue mich, dass du der Musik so laschen konntest. Sie passte wunderbar zu deinem Dienstort.
    Liebe Grüße von der Gudrun

    • Also, ich finde auch, dass die kleine Coolpix ganz ordentliche Fotos macht. 😉
      Heute nachmittag wurde im Brunnenhof für die „Carmina Burana“ heute Abend geprobt, das ist wieder ein wunderbarer Ohrenschmaus gewesen.
      Herzliche Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.