Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Venedig – Murano und Burano (3)…

… Burano liegt gut fünf Kilometer nordöstlich von Venedig. In früheren Tagen lebten die Bewohner/innen dieser Insel bzw. des durch Brücken miteinander verbundenen Inselarchipels vom Fischfang und der Spitzenstickerei, die seit ca. 1870 dank der Handarbeitsschule Scuola di Merletti, in der sich heute ein Museum befindet, und des aufkommenden Tourismus eine neue Blütezeit erlebt…

… Schon aus einiger Distanz kann man eines der Wahrzeichen Buranos gut erkennen: Den ziemlich schief stehenden Campanile der Kirche San Martino. In und um Venedig gibt es übrigens so einige Türme mit augenfälliger Schräglage, die jener des berühmtesten aller schiefen Bauwerke in Pisa in nichts nachstehen…

Venedig - Murano-Burano-sunset-68

… Wohl am berühmtesten ist Burano allerdings für seine schön farbigen Häuser. Darüber gibt es mehrere Anekdoten, die geläufigste ist jene vom Briefträger, der gerne einen über den Durst zu trinken pflegte, und, da es auf der Insel sehr viele Abkömmlinge von lediglich fünf Familien gab, regelmäßig die Post in die falschen Häuser trug. Da der Postillon eigentlich ein recht liebenswerter Bursche war, den man nicht vergraulen wollte, kam man nach intensiver Beratung zu des Rätsels Lösung, den verschiedenfarbigen Häusern…

… Ich gesteh’s, dass ich in Burano nicht von Bord ging, mir taten die Füße weh, und ich war von den Exkursionen der voran gegangenen Tage recht ausgepowert. So bewunderte ich das munter bunte Örtchen von Bord des großen Vaporettos aus…

… Manchmal schien es, als würden sich der ungezählten flachen Inselchen wegen die Segler über Land bewegen…

Venedig - Murano-Burano-sunset-74

… Wen wundert’s, dass in und um Venedig Wassersport in sämtlichen Variationen groß geschrieben wird…

… Die venezianische Variante eines Krankenwagens…

Venedig - Murano-Burano-sunset-77

… Ein Vaporetto der Linie 5.2 brachte mich auf der Nordroute zurück nach Lido di Venezia. Meine Nachbarn im Heck des Wasserbusses war ein attraktives und nettes Münchner Pärchen mittleren Alters. Ich staunte nicht schlecht, als ich die Beiden dann völlig überraschend in „meiner“ kleinen Trattoria traf, als ich dort einkehrte, um mich mit einem Ombra und mehreren Cichetti zu stärken. Im Handumdrehen waren wir in ein angeregtes Gespräch vertieft. Meine neuen Bekannten gaben mir eine Menge nützlicher und interessanter Tipps, die ich mit Sicherheit bei meinem nächsten Aufenthalt in La Serenissima in die Tat umsetzen werde…

… Danach war meine Müdigkeit wie weggeblasen, als ich beschwingt Abschied genommen hatte, und die vielversprechende Abendröte über der Lagunenstadt sah, stieg ich in den Bus Richtung Vaporetta-Station, erklomm ein Boot der Linie 1, und erlebte an Bord einen unglaublich schönen Sonnenuntergang…

Venedig - Murano-Burano-sunset-83

Venedig - Murano-Burano-sunset-86

Venedig - Murano-Burano-sunset-96

Venedig - Murano-Burano-sunset-94

Venedig - Murano-Burano-sunset-99

Venedig - Murano-Burano-sunset-104


26 Antworten zu “Venedig – Murano und Burano (3)…”

    • Ich habe das während dieser Woche in Venedig leidenschaftlich gerne gemacht. Ich hatte ein Sieben-Tage-Ticket für den actv, das hat sechzig Euro gekostet. Ich habe ich einer Mußestunde einmal grob nachgerechnet, ich bin in diesen Tagen für über 200 Euro mit den Wasserbussen gefahren. 😉

    • Der war himmlisch schön… Unvergesslich…
      Wir haben hier im Viertel anscheinend seit einer Weile auch so ein Exemplar, das gerne fremde Briefe in fremde Briefkästen wirft. Vielleicht sollte ich meine Wohnungstür mal in einer auffälligen Farbe streichen. 😉
      Herzliche Grüße!

      • Grins, du kannst es ja mal probieren… 😉
        Und bei dem Sonnenuntergang fehlten mir glatt die Worte. Den kann man mit Worten irgendwie gar nicht beschreiben.
        Liebe Grüße
        Ute

        • Ich denk schon mal über die Farbe nach – ein kräftiges Blau würde mir am besten gefallen. 😉
          Ja, der Große Himmelsmaler lässt einen schon des Öfteren wortlos zurück…
          Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.