Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Venedig – ein seltenes Wetterphänomen und das Treiben auf dem Wasser…

… In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte sich das Unwetter ausgetobt, und sich dann verzogen. Als ich in meinem kleinen Zimmerchen nach erholsamem Schlaf die Jalousien aufzog, blickte ich in den blauen Morgenhimmel. Nach dem Frühstück lenkte ich ganz spontan meine Schritte zum nahen Ufer der Lagune. Dank einer besonderen Wetterlage, einer Art Föhn – so hat mir das später der Hotelier erklärt – und sehr klarer Luft schien es, als würden unmittelbar hinter Venedig die ca. 150 km entfernten Südalpen empor ragen. Dieses Wetterphänomen würde sich lediglich einige Male pro Jahr zutragen. Ich gesellte mich zu den Einheimischen, die begeistert an der Mole standen, Bild um Bild schossen, und tat es ihnen gleich…

… Höchst euphorisch gestimmt nahm ich den nächsten Bus zur Vaporetto-Station. Auf der Fahrt zur Piazzale Roma am nördlichen Ende des Canale Grande konnte ich einen meiner Lieblingsplätze im Heck des Wasserbusses ergattern – man sitzt dort im Freien und kann herrlich und zumeist ungehindert in drei Richtungen fotografieren. Wie immer fesselte mich das geschäftige Treiben auf der Barino di San Marco, so wird die Wasserstraße zwischen Lido und der Altstadt genannt, und dem Canale di Giudecca…

… An der Piazzale Roma, einem der Hauptverkehrsknotenpunkte der Wasserbusse, stieg ich in ein Boot der Linie 4.2 um, und ließ mich Richtung Murano schippern. Doch davon erzähle ich ein andermal… 😉


34 Antworten zu “Venedig – ein seltenes Wetterphänomen und das Treiben auf dem Wasser…”

  1. Herrlich!! Das sieht richtig mystisch aus mit den Alpen.

    Das Meer ist noch ganz schön unruhig, oder kommt das nur durch die Boote?

  2. Das hatte ich beri jedem Fön beim blick aus der alten Wohnung 🙂 Berge satt…. 🙂 Fön ist schon was richtig Geiles.

    Dieses Mal hast die Vespucci ja scharf bekommen 🙂

  3. Unglaubliche Aufnahmen! Venedig mit den Bergen, sensationell. Ich habe eben meinen Mann an den Computer gerufen. Er hat auch gestaunt.
    LG, Ingrid

  4. Venedig mit Alpenpanorama. Das hatte der Wettergott ganz bestimmt extra für dich vorbereitet, liebe Margot. Du warst wirklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

  5. Einfach Klasse! Die Bilder sind so toll, zumal gefallen mir dann eben auch die ersten besonders gut! Venedig hat dich ja richtig gepackt, wenn ich nicht irre! Aber auch ein toller Ort um diese Aufnahmen zu machen! sehr oft eine schöne Stimmung!

  6. Ja, man könnte tatsächlich an eine Fotomontage glauben. Veneding vor den Alpen… Ganz, ganz toll!
    Gaby

  7. Wahnsinn … bei diesem Wetterphänomen hätte ich mich auch nicht vom Fleck bewegt! Das war im höchsten Grade Fotoglück. –
    Du scheinst Wasser und darauf rumzuschippern auch zu mögen, oder irre ich mich? 🙂

    • Ich liebe es, auf dem Wasser herum zu schippern! 🙂 Und schon seit meinen Kindertagen habe ich ein Faible für einen ordentlichen Wellengang. 🙂 Keine Ahnung, woher das kommt, wir sind in unserer Familie eigentlich allesamt Landratten. 😉

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.