Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Il Burchiello – auf dem Brenta-Kanal von Venedig nach Padua (4)…

… Zwischen Malcontenta und Stra, dort stand ein Besuch der imposanten Villa Pisani noch auf dem Programm, hätte ich manchmal so viele Arme wie ein Tintenfisch und so viele Augen wie eine Spinne benötigt, um ja alles in mich aufnehmen zu können, manchmal reihten sich beiderseits des Kanals förmlich die mehr oder weniger gut erhaltenen Prachtbauten aneinander…

… Langsam und fast lautlos zog „Il Burchiello“ dahin. Nach Mira und kurz vor Dolo passierten wir weitere Schleusen…

Il Burchiello - Brenta-Kanal-67

… Die werden übrigens vom Schleusenwärter nicht mehr mit dem Einsatz von viel männlicher Muskelkraft geöffnet und geschlossen, sondern mit dem interessanten, kleinen, gelben Kasterl hier:…

Il Burchiello - Brenta-Kanal-68

… So dramatisch sich die aufwirbelnde Gischt vor einer Weile für die kleinen Entlein erwiesen hatte – die Ibisse am Brenta-Kanal schienen davon durchaus zu profitieren. Schwerelos segelten sie herbei, sobald sie des Schiffes ansichtig geworden waren, ließen sich nahe des Ufers nieder und schauten gespannt, was die strudelnden Wasser Fressbares an die Oberfläche beförderten:…

… Inzwischen war es später Nachmittag geworden, und die letzte Besichtigung unserer wunderbaren Tour auf dem Brenta-Kanal stand an, die Villa Pisani nahe Stra…

Il Burchiello - Brenta-Kanal-86


14 Antworten zu “Il Burchiello – auf dem Brenta-Kanal von Venedig nach Padua (4)…”

  1. Das war bestimmt eine ganz besondere und entspannende Fahrt. Die Entenaufregung blieb ja die Ausnahme. 🙂
    Feine Fotos sind das wieder. Es ist eine Freude, sie zu betrachten.
    Liebe Grüße

    • Da ist von allem etwas dabei gewesen – Sport, Spiel, Spannung, und noch jede Menge Kultur. 😉
      Vielen Dank, liebe Gudrun, und herzliche Grüße!

    • Eigentlich fühlte sich die ganze Tour recht gemütlich an. Wir verbrachten ja auch immer wieder viel Zeit damit, lässig auf dem Kanal dahin zu schippern. 😉

  2. Liebe Margot, das hast du wieder sehr schön fotografiert und zusammengestellt. In dieser Kombination der repräsentativen Villen entsteht ein imposanter Eindruck.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.