Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Il Burchiello – auf dem Brenta-Kanal von Venedig nach Padua…

… Auf diese Ganztagestour bin ich per Zufall gestoßen, ich hatte im Vorfeld meiner Reise im Internet nach einer Fährverbindung zwischen La Serenissima und dem ja nur ca. 30 km entfernten Padua gesucht. Meine Mutter ist seit einer Italienreise im vergangenen Jahr von dieser Stadt begeistert und hat mir einen Besuch dort empfohlen. Doch dann stöberte ich das hier auf, und war sofort fasziniert…

… Die Brenta ist ein kleiner, etwa 174 km langer Fluß. Er entspringt in Norditalien, in der Nähe von Trient. Bereits im 16. Jahrhundert erkannten die Venezianer, dass die Unmengen an Schwemmmaterial, die das Gewässer beständig mit sich führte, in absehbarer Zeit die Lagune versanden lassen würde. So grub man der Brenta ein neues Bett – sie mündet seitdem ein wenig südlich von Chioggia ins Meer – dort werde ich hoffentlich während der Regatta Storica logieren. Aus dem alten Flußlauf wurde ein Kanal. Während des 17. und 18. Jahrhunderts erbauten sich zahlreiche venezianische Adelige stattliche Villen und Paläste an dessen Ufern. In den Anwesen verbrachte La Serenissima’s High Society die Sommerfrische, man gab in den lauen, mediterranen Sommernächten rauschende Feste, während derer man sich elegant gewandet auf sogenannten Burchielli, großen geschlossenen Gondeln, die entweder von zwei Männern am Bug und Heck gerudert oder von Treidelpferden gezogen wurden, von Gastgeber zu Gastgeber bugsieren ließ…

… Noch heute stehen längsseits des Brenta-Kanals mehr als 40 Villen. Manche davon sind in einem traurig verwahrlosten Zustand, die meisten jedoch wurden aufwändig restauriert, und zu Hotels und Tagungszentren umgestaltet, einige befinden sich nach wie vor in Besitz der adeligen Familien und können besichtigt werden…

… An Bord des modernen Passagierschiffs „Il Burchiello“ kann man, geleitet von einer sehr kompetenten Reiseführung, einen ganzen Tag lang dem alten Zauber jener längst vergangenen Tage nachspüren…

… Das sind sozusagen die „Gallionsfiguren“ des neuzeitlichen Burchello, es handelt sich dabei um einen Ausschnitt eines Gemäldes des großen Meisters Tiepolo, das in der Galerie der Villa Widmann zu sehen ist…

Il Burchiello - Brenta-Kanal-5

… Von der Haltestelle San Zaccharia unweit des Markusplatzes ging es frühmorgens durch den breiten Giudecca-Kanal Richtung Fusina, das unweit des nicht sehr fotogenen Industriegebiet Venedigs liegt. Bei Fusina passierten wir die erste von fünf Schleusen, sozusagen die Eingangstür zum Brenta-Kanal…

… Sehr gemächlich geht es dahin, rechterhand ist der Ausblick der Ausläufer des Industriegebiets wegen eher unschön, linkerhand ziehen ruhige Uferregionen, Alleen und weite Felder vorbei, immer wieder sind Ruinen zu sehen, vor etwa einem Jahr hatte ein furchtbarer Tornado die Gegend rund um den Brenta-Kanal heim gesucht, und viel Verwüstung angerichtet…

… Die „Il Burchiello“ gleitet so sachte dahin, dass wir auf unserer Fahrt sogar von einem lässig joggenden Soldaten überholt werden…

Il Burchiello - Brenta-Kanal-9

… Eine gute Stunde später erreicht unser Schiff den kleinen Sprengel Malcontenta. Dort befindet sich nebst der ersten von insgesamt neun, teils sehr betagten, Drehbrücken auch die erste der Villen – Foscari – die wir besichtigen werden. Malcontenta heisst übrigens so viel wie „die Unzufriedene“. Es geht die Legende um, dass dieser Dorfname daher rührt, dass im 17. Jahrhundert einmal eine höchst widerspenstige und untreue Dame der Familie Foscari auf dem Landsitz viele Jahre lang eingekerkert gewesen sein soll. Die Foscaris hatten einstmals zu den angesehensten der venezianischen Republik gezählt – Francesco Foscari war ein großer Kriegsheld sowie Doge von La Serenissima gewesen…

… Malcontenta befindet sich nach wie vor in Händen der Foscaris. Im Inneren der Villa wird im Auftrag der Besitzer streng darauf geachtet, dass weder Fotos noch Filmaufnahmen gemacht werden. Aber das Anwesen, Mitte des 16. Jahrhunderts von dem damaligen Stararchitekten Andrea Palladio erbaut, bietet auch außen herum einige gute Motive…


27 Antworten zu “Il Burchiello – auf dem Brenta-Kanal von Venedig nach Padua…”

  1. Ich „stalke“ dich hier schon die ganze Zeit und genieße. Es ist fein, wie du uns verwöhnst und uns deine Reise ein bisschen nachvollziehen lässt. Und unter deinen Fotos sind viele Schätzchen, die den Mund wässrig machen …
    Ich hoffe, das viele Laufen hat deinem Rücken und dem Ischias nicht geschadet?
    Lieber Gruß
    und einen schönen Feiertag dir
    Ele

    • Von dir lasse ich mich sehr gerne stalken, liebe Ele. 😉 Und vielen herzlichen Dank für dein Lob. ♥
      Ich hatte an zwei Tagen ziemlich Probleme mit dem Ischias, und bin dann immer an den Strand gegangen, um ein Weilchen im weichen Sand zu laufen, das hat sehr geholfen. Leider zeigen die MRT-Aufnahmen, die ich am Dienstag machen lassen musste, nichts Schönes: Eine Rückgratverkrümmung, und demzufolge eine instabile Bandscheibe zwischen dritten und vierten Lendenwirbel, die immer wieder verrutscht und auf die Wurzel des Ischiasnerven drückt. Bin gespannt, was mein Orthopäde sich da einfallen lässt. 😉
      Liebe Grüße, dir auch noch einen unbeschwerten Tag!

      • Oh, das klingt nicht gut. Ich hoffe, dass man mit Massagen und Gymnastik etwas machen kann?
        Arme Geplagte, du! Ich drück die Daumen (doch das bringt dich gerade auch nicht weiter und ich find’s doof, Floskeln zu schreiben. Na ja, ich drück sie trotzdem 😉 )
        Liebgruß
        Ele

        • Das hoffe ich auch. Zur Zeit bin ich zum Glück so gut wie schmerzfrei. Vielleicht bekomme ich ja ein Korsett verpasst – damit könnte ich auch leben. 😉
          Doch, doch, Ele, das hilft mir schon. Mitgefühl tut immer gut. 😉
          Herzliche Grüße!

  2. Schätze, die wirklich nicht jeder Tourist sieht. Allein schon deshalb ist es interessant, deine Beiträge zu lesen. Recht gute Besserung für dein Kreuz.

    • Ich bin auch nur zufällig im WWW über diese Tagestour gestolpert. 😉
      Vielen Dank! 🙂 Seit ein paar Tagen bin ich recht schmerzfrei. Ich hoffe, das bleibt so.

  3. *seufz* *träum* *schmacht* 🙂 .
    Gute Besserung weiterhin. Das ist auch meine Schwachstelle. Stell dich gut mit ihr, wenig reizen und freundlich sein, dann kann man mit ihr klar kommen 😆 .

    • Das ist auch wirklich eine verzaubernde und traumhafte Reise gewesen. 🙂
      Danke, liebe Anna-Lena! Ich tue mein Möglichstes, ganz, ganz lieb zur krummen Wirbelsäule und unsteten Bandscheibe zu sein. 😉

  4. Bei unserer Wanderung von München nach Venedig sind wir entlang des Kanals mit seinen Villen gewandert – ein unvergessliches Erlebnis – besonders präsent ist mir noch ein Schwarm einer grünen Papageienart im Park einer der Willen. Danke, dass du mit deinem Bericht und den schönen Bildern die Erinnerungen wieder wach werden lassen hast.

    • Wenn ich mich nicht irre, dann beherbergt der riesige Park der Villa Pisani jede Menge Wild und Vogelarten, vielleicht habt ihr den Papageienschwarm dort gesehen. Da uns während der Tour der Giro d’Italia quasi in die Quere kam, hatten wir Verspätung, und daher leider, leider keine Zeit mehr, diesen Schloßpark zu besichtigen. Das werde ich aber bestimmt einmal nachholen.
      Sehr gerne! 🙂

  5. DAS werde ich mir mal merken. In Padua, dieser quirligen Studentenstadt, waren wir damals auch. Aber so eine Schiffsfahrt mit Besichtigung klingt ganz toll.
    LG und gute Besserung,
    Ingrid

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.