Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Unweit der weltberühmten Ponte Rialto,…

… die allerdings seit längerem schon wegen Renovierungsarbeiten teilweise eingeschalt ist, und die ich deshalb noch nicht abgelichtet habe, liegt Venedigs „Bauch“, ein großer und bunter Markt. Das Treiben an den Obst- und Gemüseständen, die fast alle in indischen und asiatischen Händen sind, ähnelt sehr dem unserem Münchner Viktualienmarkt. Einen ausgedehnten Besuch sind die beiden Fischhallen wert. Dort wird von einheimischen Fischern mit kräftigen Stimmen und bisweilen leicht entflammbarem Temperament – als ich einher schlenderte, kam es zu einer kleinen aber feinen Schlägerei, zuerst flogen die Beleidigungen und dann die Fäuste 😉 – alles, aber auch wirklich alles angeboten, was im Meer so kreucht und fleucht, teilweise noch lebendig. Da gingen mir die Augen über, und der Zeigefinger wollte schier gar nimmer den Auslöser der Kamera loslassen…

venedig marcetto rialto (1 von 1)-3

venedig marcetto rialto (1 von 1)-28

… Im Centro Storico Venedigs sind keinerlei Autos erlaubt, alles, aber auch wirklich alles, ob es sich um die Getränkelieferungen für einen Kiosk, Lebensmittel für die Restaurants, Bücher und Zeitungen, Möbel, Zement etc. handelt, muss entweder per Boot über das verwirrend verzweigte Netzwerk der Kanäle oder mühsam per Sack- und Schubkarren über die nicht minder versponnenen großen Gassen und manchmal nur einen halben Meter schmalen Gässchen transportiert werden. Auch die venezianische Feuerwehr ist per Boot unterwegs, hier zum Glück nicht zu einem dringenden Einsatz…


26 Antworten zu “Unweit der weltberühmten Ponte Rialto,…”

  1. Herrlich!! Ein Paradies 🙂
    Und du hast es meisterhaft eingefangen.

    Wie sind denn die Preise dort?
    Ich liebe ja solche Märkte, da könnte ich mich immer austoben 😉

    • Bei den Preisen gibt es Unterschiede. In den Touristenhochburgen rund um den Markusplatz und im Viertel San Marco wird man natürlich schon abgezockt. Wenn ich hier auf Lido in die kleine Trattoria oder das Café nebenan gehe, dann frage ich mich immer erstaunt, ob sich die Wirtsleut nicht etwa verrechnet haben, denn in diesen Lokalen, in die sich kaum einmal ein Fremder verirrt, sind die Preise beinahe extrem niedrig. 😉
      Ich liebe solche Märkte auch! Sehr!

      • oh ja, ich liebe auch die kleinen Lokale und Bars abseits des Touristenstroms inmitten der ‚Urbevölkerung‘.
        Liebe Grüße, und weiterhin viel Freude! 😂🌹

        • Nachdem ich heute Abend den Mondaufgang über dem Meer angeschaut hatte, wollte ich in ein Lokal am Lido, um zu essen. Zehn Minuten lang stand ich am Eingang wie bestellt und nicht abgeholt, Barrista, Kellner und Kellnerinnen guckten durch mich durch, als wäre ich aus Glas. Da bin ich sehr reumütig in meine raue, urbane, kleine Trattoria zurück gekehrt – und habe mir nebenbei noch eine Menge Geld gespart. 😉
          Danke schön – ich will gar nicht mehr heim fahren… 😉

  2. Herrlich solche Märkte!!!! Ich freue mich schon auf die Sommerferien in Südfrankreich. Dort gehört der morgendliche Marktgang dazu. LG sk

    • Am Ufer der Lagune, nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt, soll morgen auch ein Markt statt finden. Da das Wetter nicht so besonders werden soll, werde ich mich vielleicht dort herum treiben. 😉
      Liebe Grüße!

  3. Die Düfte vom Markt kommen bis hierher. Dort alleine schon könnte man sich bestimmt Stunden aufhalten. Der Blick durch das Tor, was für eine schöne Aufnahme. Herrliches Wetter hast du auch, wie ich an dem blauen Himmel sehe.

    • Ich bin auch fast zwei Stunden lang auf dem Markt unterwegs gewesen. Allein das Diskutieren und Feilschen zu beobachten war eine Wonne. Und dann der venezianische Dialekt, der hat ja manchmal nur eine entfernte Ähnlichkeit mit der italienischen Sprache. 😉

  4. liebe Margot. Du hast hier so wunderschoene Bilder gemacht. Ich habe das Gefuel mit dir dort zum rumlaufen und sehe alles durch dich mit. Danke schoen

  5. Feine Bilder, liebe M., und schöne Marktstimmung. Sie sind so herrlich klar, die Fotos.
    Mir gefallen auch die Fotos von den Wasserstraßen. Da ist soviel Bewegung drin.
    Liebe Grüße.

    • Vielen Dank, liebe Gudrun. 🙂
      Ich fotografiere im sogenannten RAW-Modus, der ist bei der alten Nikon auch eingestellt. Bilder werden beim Knipsen von der Kamera mit einer unglaublichen Vielzahl von Informationen versehen, deshalb wirken sie so klar, fast schon dreidimensional. Hin und wieder schärfe ich beim Bearbeiten ein wenig nach. 😉
      Ich habe inzwischen ziemlich viele Eindrücke vom prallen Leben auf den Kanälen und den Wasserstraßen in und um Venedig gesammelt – vor allem frühmorgens, wenn ich mit dem „normalen“, arbeitenden Volk im Wasserbus, dem Vaporetto, unterwegs bin, wimmelt es drinnen, draußen und ringsum vor Interessantem.
      Herzliche Grüße!

      • Die Nikon habe ich heute ausprobiert. Ein Freund hat mir heute ein Objektiv gegeben, welches ich bis Freitag testen kann. Ich glaube, ich werde es erwerben.
        Der erste Tag mit einander war gut heute.
        PS: Dein erstes Foto gefällt mir besonders. Ich liebe solche Ausblicke.

  6. Endlich kann ich wieder auf meine Lieblings Blogs. Kann schauen und bewundern. Tolle Bilder. Man kann es kaum glauben, ich war einige Tage ohne Internet.

      • Das würde mir auch so gehen. Mein Vater war ein leidenschaftlicher Angler, somit hat mich die Unterwasserwelt schon als Kind fasziniert.

        • Mit der Unterwasserwelt hatte ich’s eigentlich noch nie so, von ein paarmal Schnorcheln in diversen Urlauben einmal abgesehen. Aber der Fischmarkt war schon einzigartig – diese Vielfalt der Lebewesen, der ganze Trubel, der Geruch…

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.