Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Dießen und St. Alban am Ammersee (2)…

… Langsam stieg ich durch den Ort hoch zum ersten Ziel meines Ausflugs, dem Dießener Marienmünster. Ich bin keineswegs wieder katholisch geworden, und kann Religionen nach wie vor nicht viel Gutes abgewinnen, doch seitdem ich in der Residenz arbeite, habe ich ein Faible für den Barock entwickelt – und der findet sich nun mal in seinen allerprächtigsten Ausführungen in den Kirchen, die in jenen fernen Tagen erbaut worden sind…

marienbasilika (1 von 1)-3

… Ja, es stimmt, Barock macht sehr oft einen zu üppigen, schier überladenen Eindruck. Den hatte ich jedoch in keinster Weise, als ich das Münster betreten hatte. Ich finde, dass das Innere dieser Kirche ungemein lebensvoll wirkt, so, als würden sich die vielen Putti, die Heiligen und die verklärte und wunderschöne, sehr anmutige und frauliche Marienstatue nahe des Hochaltars im nächsten Augenblick in Bewegung setzen, um zu tanzen, zu jubilieren, zu feiern, sich unter die Besucher/innen mischen. Am Hochaltar gibt es übrigens insgesamt acht Gemälde, die dem Verlauf des Kirchenjahres angepasst sind, und die sich durch eine raffinierte Vorrichtung versenken und austauschen lassen…

… Ich schlenderte lange staunend und mich an der ungemein detailreichen, herrlichen Kunst erfreuend durch die ca. siebzig Meter lange Apsis, die wie eine Art Theater gestaltet ist. Dann ließ ich mich ein Weilchen nieder und gedachte lieber Mitmenschen, vor allem voller Dankbarkeit jener Person, die mit ihrer Unterschrift auf einem kleinen Formular meiner lange Jahre andauernden bitteren Armut ein Ende bereitet hat…


29 Antworten zu “Dießen und St. Alban am Ammersee (2)…”

    • Danke schön! 🙂
      Heute Vormittag werde ich hoffentlich mein neues Fahrrad abholen können.
      Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team auch ein unbeschwertes Wochenend!

  1. … da gehe ich mit dir konform, Margot, auch ich habe es nicht so mit der Kirche als „Institution“, und dennoch verpasse ich keine Gelegenheit zu einem Besuch, um mir die „Pracht“ anzusehen. Dabei sind die kath. Kirchen sehr viel prunkvoller ausgestattet. In meinem Fotoblog „sacrae architecturae https://rolaar3711.wordpress.com/ habe ich die, die ich besucht habe archiviert.
    Dir ein schönes Wochenende.

  2. Eine prachtvolle Kirche. Ich besuche gerne gerade Barockkirchen. Auch ich halte von der Kirche als Institution sehr wenig. Aber bei einem Kirchenbesuch stifte ich gerne mal eine Kerze 🙂

  3. Kirchen sind für mich auch eher zum anschauen da. Und diese ist wirklich prachtvoll. Alles kann man mit einem Besuch sicher nicht erfassen. Manche Kirchen wirken aber auch einfach durch ihre Architektur, selbst wenn sie lutherisch einfach gehalten sind.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüsse
    Ute

    • Das ist wie mit „meinem“ Schloss, bei einem einzigen Besuch kann man da ja auch bei weitem nicht alles in sich aufnehmen. Ich entdecke ja selbst noch nach über zwei Jahren immer wieder Neues. 😉
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, liebe Ute.

  4. Ich bin katholisch, aber diese Barock-Kirchen mag ich nicht.
    Deine ersten Bilder gefallen mir; aber der zweite Teil hat es in sich.
    Bärbel

  5. Ich mag es auch eher schlicht und einfach, denn dieser Prunk passt einfach nicht zum Auftrag der Kirche. Andererseits gebe ich zu, dass diese Epoche, ebenso wie in der Musik, immer wieder fesselt.
    Und ich gestehe ein, bei dieser Kirche hätte ich auch stundenlang verweilen können .-) .

    Danke fürs Zeigen und Mitnehmen, liebe Freidenkerin 🙂

    • Stimmt, mit dem, was Kirche eigentlich sein sollte, hat dieses barocke Interieur eigentlich so gut wie gar nichts gemein. 😉 Wenn ich mir so eine Kirche, bzw. bestimmte Räume in der Residenz, anschaue, dann habe ich innerlich stets auch die entsprechende Musik dazu im Ohr. 😉
      Sehr gerne, liebe Anna-Lena!

  6. Wieder einmal sehr beeindruckende Bilder – kunstvoll und schön. Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende und viel Spaß mit Deinen neuen Fahrrad!

    • Ich danke dir! 🙂
      Der Kauf des Fahrrads hat leider, leider nicht geklappt – das Teil war zwar schön und so gut wie neuwertig, aber der Rahmen viel zu klein. *Seufz* Aber ich werde dran bleiben, und ganz sicher irgendwann das passende Dreirad finden. 😉
      Hab einen schönen Sonntag!

  7. Es sind schöne Aufnahmen, die du uns mitgebracht hast – aber für meinen Geschmack ist es ein wenig zu viel des Guten. Wir Protestanten sind es halt etwas schlichter gewöhnt. Lieben Gruß, Gaby

  8. Das bayerische Barock lässt mein Herz für einen Moment höher schlagen und holt mich aber bald wieder runter, wenn ich daran denke, in welch schwerer Zeit diese Bauwerke entstanden sind, unter welchen Umständen die Arbeiter schuften mussten – und das alles nur dafür, um katholische Propaganda zu betreiben. Ambivalent wie ich bin, liebe ich es dann doch, sorry – und Danke für die schönen Bilder!

  9. Von außen wirkt sie sehr harmonisch und elegant, die Form des kirchlichen Barocks, die ich mag. Innen würde es mich erschlagen; da ist es mir zu viel. Aber toll sind die Fotos dennoch.
    LG, Ingrid

      • Wahrscheinlich wirkt es auf unterschiedliche Menschen unterschiedlich. Ein Grund bei mir mag sein, dass hier in Köln kaum etwas Barockes zu finden ist, sondern viel Romanisches (die großen romanischen Kirchen). Den Gesamteindruck der meisten barocken Innenausstattungen finde ich zu überladen, aber wenn man einzelne Bereiche anguckt – so wie du sie auch fotografiert hast – dann kann man schon eine große Schönheit und Harmonie wahrnehmen.

        • Wir sind ja zum Glück alle voneinander verschieden, auch was das Verständnis von Kunst und Schönheit anbelangt…
          Ich mache das eigentlich immer beim Betrachten, mich quasi Vortasten in barocke Bauwerke, dass ich kurz den Gesamteindruck wirken lasse, und mich dann in die Einzelheiten – Chor, Kanzel, Haupt- und Seitenaltäre, Gewölbe etc. – vertiefe. Und da fällt mir dann halt immer wieder diese Lebendigkeit, das Temperamentvolle, Freudvolle auf. 😉

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.