Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Dießen und St. Alban am Ammersee…

… Der weithin sichtbare, hoch aufragende Turm der Dießener Marienabtei ist nebst dem Heiligen Berg von Andechs eines der Wahrzeichen des drittgrößten Sees Bayerns. Seit langem schon wollte ich mir die über dem Westufer thronende Barockkirche einmal genauer ansehen, so enterte ich am herrlich frühlingshaften gestrigen Donnerstag die Regionalbahn am Hauptbahnhof und ließ mich am Starnberger See vorbei und über Weilheim dorthin kutschieren. Allein die Zugfahrt war ein Höchstgenuss – am liebsten wäre es mir gewesen, die Bahn hätte alle zehn Meter angehalten, damit ich jede mit ungezählten gelbleuchtenden Löwenzahn-Sternen übersäte Wiese vor dem hell gleißenden Panorama der Alpengipfel, jeden Weiler, jedes Kapellchen, jeden Bauernhof hätte knipsen können…

… Dießen machte auf dem ersten Blick einen eher unscheinbaren Eindruck, beim zweiten Hinsehen entdeckte ich allerdings wunderschöne Zunftzeichen und Lüftlmalereien, interessante Details, denen ich noch nachforschen werde, romantische Pforten zu überwucherten Gärten, und etliche schöne Häuser…


34 Antworten zu “Dießen und St. Alban am Ammersee…”

  1. Hätt ich das gewusst, hätt ich meine Mittagspause mit dir verbracht – und was für schöne Eckerl du entdeckt hast, ich staune (und muss wohl mal wieder etwas aufmerksamer durch mein Arbeitsdorf laufen?) 🙂

  2. Unbeschreiblich schön. Du wohnst nahe einer der schönsten Landschaften überhaupt. Ich möchte unbedingt noch mal Urlaub in Südbayern machen. Du hast aber auch besonders schöne Fotos von diesem zauberhaften Örtchen gemacht (das mir übrigens vollkommen unbekannt ist). Ob es noch mehr solcher Kleinode gibt?
    LG, Ingrid

    • Jedesmal, wenn ich in Ober- und Südbayern unterwegs bin, komme ich mir vor wie im Paradies. 😉
      Solche Kleinode gibt es bei uns in Hülle und Fülle, liebe Ingrid, wobei ich gestehe, dass ich gestern in Dießen auch so einige Male um Unschönes herum fotografiert habe. 😉
      Das wäre wunderbar, wenn du wieder einmal in unsere Gegend kommen würdest. Es wäre mir eine ganz besondere Ehre, dir dann einige Kleinodien zeigen zu dürfen.
      Liebe Grüße!

      • Ich glaube, es ist tatsächlich ein bisschen wie’s Paradies. Unschöne Ecken gibt es überall, aber in Bayern sicher nicht so viele wie in manch anderem Bundesland. Und dann die Berge und die Seen *schwärm* Ich hoffe sehr, dass wir mal wieder ‚da unten‘ Urlaub machen. (Der Sohn ist inzwischen wieder hier.)

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.