Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Gottheiten, Fabelwesen, Allegorien und Sagengestalten (Teil 1)…

… Noch bis zum 14. 02. 2016 kann man in jenem Teil der Münchner Residenz, in welchem bis letztes Jahr das Ägyptische Museum untergebracht war, eine sehr gut arrangierte Ausstellung bayerischer Bronzekunst aus der Spätrenaissance bzw. des Frühbarocks bewundern – sogar kostenlos. Danach – so der ursprüngliche Plan des Herrn Söder – sollen die Räumlichkeiten nur mehr auserwähltem Publikum zugänglich sein, oder als „Event-Location“ vermietet werden. Der Herr Minister will seine Absichten allerdings neu überdenken, wenn großes Interesse von Menschen aus nah und fern für diese Sammlung bestehen würde. Deshalb müssen wir Museumsaufsichten täglich mittels Strichlisten Buch über die Besucherzahlen führen. In den beiden Tagen der vergangenen Woche, in welchen ich in der Bronze-Ausstellung Dienst hatte, sind da schon „versehentlich“ etliche Strichlein doppelt oder dreifach auf der Liste gelandet…   😉

… Hier meine fotografischen Impressionen:…

… Die gestern bereits gezeigten Allegorien der sogenannten Kardinaltugenden:…

… Im Reich der Fabelwesen – die Originalfiguren des Wittelsbacher Brunnens…

bronzeausstellung residenz (1 von 1)-21


18 Antworten zu “Gottheiten, Fabelwesen, Allegorien und Sagengestalten (Teil 1)…”

    • Mich auch. Vor allem die Fabelwesen des Wittelsbacher Brunnens haben’s mir immer wieder angetan, die könnte ich stundenlang von allen Seiten betrachten.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.