Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der Berchtesgadener Hauptbahnhof,…

… im Jahr 1937 erbaut, wäre lediglich einer von ungezählten, recht unscheinbaren Landbahnhöfen, wenn es in der Schalterhalle nicht zwei großflächige, wundervoll gestaltete, und vor ein paar Jahren sehr sorgfältig restaurierte, Kunstwerke der sogenannten „Lüftlmalerei“ geben würde:…

… Auf dem ersten Gemälde an der Westseite wird nebst anderem Berchtesgadener Brauchtum wie dem Buttmandllaufen, dem Böllerschießen und dem Almabtrieb, wobei die Kühe die Fuikln, den traditionellen Kopfschmuck aus Gschabertbandln (hauchdünne, eingefärbte Holzbänder) und entblätterten, zur Kronenform gebundenen Fichtenschößlingen tragen, auch der sogenannte Bergknappentag dargestellt, der festliche Umzug der im Berchtesgadener Salzbergwerk Beschäftigten. Über der Szenerie schwebt der Heilige Rupert, seit Mitte des achten Jahrhunderts der Schutzpatron des sogenannten Rupertiwinkels, des Landstrichs zwischen Chiemsee und Salzburg, zu dem auch meine Heimat gehört…

… Die zweite Lüftlmalerei an der gegenüber liegenden Seite zeigt winterliche Freuden und Vergnügungen, die sich – wenn man einmal vom G’wand und den Ski-Ausrüstungen absieht – nur unwesentlich von jenen unterscheiden, die auch heutzutage noch gepflegt werden…

heimat (1 von 1)-7

heimat (1 von 1)-8


16 Antworten zu “Der Berchtesgadener Hauptbahnhof,…”

  1. Was für eine Kunst, diese Lüftlmalerei. Ganze Bildergeschichten gibt es da zu sehen. Einer Chronik gleich erzählen sie was passiert ist. Eigentlich nur in der Alpenregion zu sehen, oder?

    • Manchmal scheint es mir, als wäre die Lüftlmalerei die Comics früherer Zeiten gewesen. 😉
      Stimmt, Lüftlmalerei wird in den Alpenregionen gepflegt, immer noch erfreut sich diese Kunst großer Beliebtheit.

    • Ja, gell… Wenn ich in früheren Jahren dank wieder einmal völlig sinnentleerter „Fahrplan-Konstruktionen“ stundenlang auf den nächsten Bus oder Zug warten musste, dann habe ich mich immer in diese großflächigen Bilder hinein geträumt. 😉

  2. Wirklich schön! Mit dem Betrachten der Bilder kann man sich schon ein Weilchen beschäftigen…
    Machst du Weihnachtsferien in der Heimat? Liebe Grüße

  3. Den Bahnhof kenne ich auch und habe die Lüftlmalerei schon bewundert. Klasse. Ein schönes Weihnachtsfest mit deiner Mutter wünsche ich dir. L.G.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.