… wenn man kleine Kinder unterschiedlicher ethnischer Herkunft zueinander gesellt?…
… Das hier:…
… Rassismus, Angst vor Fremden, Andersgläubigen, anders Aussehenden sowie Hass auf diese, Vorurteile, Ausgrenzung, Neid, Missgunst und Misstrauen sind nicht angeboren, sondern werden anerzogen. – Von kleinen Kindern könnten wir lernen, wahrhaft Menschen zu sein…
„Rassismus ist eine „Geisteskrankheit“, gegen die alle Kinder dieser Welt von Geburt an immun sind – bis die Erziehung beginnt.“
Zitat: Gerhard Lipold
… Einen ganz wunderbaren und berührenden Blogpost zu diesem Thema gibt es hier:…
Hat dies auf Die Erste Eslarner Zeitung – Aus und über Eslarn, sowie die bayerisch-tschechische Region! rebloggt.
LikenLiken
Danke schön! 🙂 Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team eine gute neue Woche.
LikenLiken
Kinder sind da ganz unbefangen, aber auch viele junge Erwachsene. Die Generation meiner Söhne kennt das gar nicht anders, als dass sie mit Menschen aus verschiedenen Nationen befreundet sind. Mag sein, dass das nicht alle Gesellschaftsschichten betrifft, aber dennoch stimmt es hoffnungsvoll.
LikenLiken
Stimmt. Junge Menschen, die die Gelegenheit hatten, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken, andere Länder und andere Kulturen kennen zu lernen, sind im Umgang mit „Fremden“ in der Regel auch sehr unbefangen.
LikenGefällt 1 Person
Sehr, sehr schön!
LikenLiken
Danke schön, liebe Gaby.
LikenLiken
Es gibt dieses wunderbare youtube video, wo zwei erwachsene ein kindergartenkind fragen, ob es in seinem kindergarten viele ausländer gäbe. Der Junge antwortet: ’nein, nur kinder.‘ Herrlich erfrischend.
LikenLiken
Genau, den Spot kenne ich auch! 😀 Der ist schlicht und ergreifend herrlich!
LikenLiken