Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein Hauch Venedig…

… Bis Mitte Oktober kann man heuer mit einer Gondel über den Kanal im Nymphenburger Schlosspark gleiten, gesteuert von einem richtigen Gondoliere, einem „eingeborenen“ Münchner, der vor mehr als dreißig Jahren in die italienische Lagunenstadt gezogen war, und dieses etwas ausgefallen Handwerk erlernt hatte. Das Boot ist ein Original, von einem der legendären venezianischen Gondelbauer hergestellt. Die Bayerische Schlösserverwaltung kaufte es im vergangenen Jahr, und ließ es sorgfältig restaurieren…

… Ein ganz klein wenig fühlte ich mich beim Betrachten in die Zeit der Pracht und Prunk sehr liebenden Kurfürsten Max Emanuel und Karl Albrecht (von 1742 bis 1745 Kaiser Karl VII.) zurück versetzt. Auch damals zogen Gondeln, Galeeren und sogar Segelschiffe über die Wasser des Nymphenburger Schlosses. Max Emanuel hatte seinerzeit ein Netz von Kanälen geplant, welches die Schlösser Nymphenburg, Schleißheim und Dachau mit der Münchner Residenz verbinden sollte, konnte seine Pläne allerdings nie vollständig in die Tat umsetzen…


27 Antworten zu “Ein Hauch Venedig…”

    • Ja, das finde ich auch… Die Verwaltung des Schleißheimer Schlosses hat ebenfalls eine alte Gondel gekauft, und renoviert diese seit einer geraumen Weile schon. Vielleicht ist man dort im nächsten Sommer so weit, dass man Fahrten damit anbieten kann.

      • Eine Freundin war gerade für vier Tage da und ich hatte mich so auf ein Autogramm von Brunetti gefreut. Sie hat ihn leider nicht angetroffen.

        Ja, Venedig – da möchte ich auch unbedingt noch hin.
        Was hält dich ab? Wenn du wieder bestens zu Fuß und Hüfte bist, fahr hin. Verschieben sollten wir in unserer fortgeschrittenen Lebensmitte nichts mehr.

  1. Ach du warst auch da. Danke dir auch für die schönen Fotos, die mich wieder zurück geholt haben an den Ort wo ich im Mai war. Tolle Fotos😃

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.