Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Schloss Kaltenberg – eine Zeitreise… (Teil 4)

… Kurz vor Beginn des Wettstreits näherte sich ein Reiter. Er wurde „Der Falke“ genannt, ein einsamer und geheimnisvoller Kämpfer für Recht und Gerechtigkeit…

kaltenberg 2015 (1 von 1)-70

… Er bat Königin Isabella darum, am Turnier teilnehmen zu dürfen. Doch die ansonsten so kluge und weitsichtige Herrscherin verweigerte ihm dies, da er kein nobler Ritter von gehobenem Stande sei. Der Falke verbarg seine Enttäuschung gut, er segnete die Königin des Südlichen Reichs Kaltenberg, gab seinem weißen Zelter die Sporen und zog davon…

… Dann begaben sich die Ritter in die Schranken, legten die langen Lanzen an und galoppierten paarweise aufeinander los…

 … Schon bald stand ein strahlender Sieger fest: Ritter Siegfried. Stolz lenkte er sein Streitross durch die wogende Menge der Zuschauer/innen, und ließ sich gebührend feiern…

kaltenberg 2015 (1 von 1)-77

kaltenberg 2015 (1 von 1)-78

… Doch just in dem Augenblick, da Königin Isabella dem tapferen Recken die Krone auf’s gelockte Haupt setzen wollte, überfiel der Schwarze Ritter Mordahl mit seinen finsteren Schergen das Südliche Reich Kaltenberg. Die Ritter, Knappen, Bürger/innen setzten sich mit Leibeskräften zur Wehr, doch sie unterlagen. Isabella und Siegfried gelang zum Glück im wilden und wüsten Kampfgetümmel die Flucht…

kaltenberg 2015 (1 von 1)-81

kaltenberg 2015 (1 von 1)-37

… Nach einem furchtbarem Gemetzel begann die düstere, grausame Herrschaft von Mordahl, dem Schwarzen Ritter aus dem Norden…

kaltenberg 2015 (1 von 1)-91


25 Antworten zu “Schloss Kaltenberg – eine Zeitreise… (Teil 4)”

  1. Deine Vorliebe für Geschichte kommt hier voll zur Geltung 🙂 . Kannst du nicht mal einige meiner Schüler aufklären, wie wichtig Geschichtskenntnisse sind?

      • Hallo Frau Frei,

        schön Sie wieder mal zu lesen! War natürlich ironisch gemeint der Kommentar. Mit Sicherheit sind Ihre Berichte das beste positive Aushängeschild, welches sich eine solche Veranstaltung nur wünschen kann. Wie sehr versuchen doch Veranstalter zumeist vergeblich, „des Volkes Stimme“ in einer solchen Weise festgehalten zu wissen.
        Ihnen auch einen unbeschwerten Tag und schon jetzt ein schönes, sonniges WE.
        Für DEEZ und die Familie Zach MWZ

    • So ein „Storyboard“ gibt es wohl immer beim Kaltenberger Ritterturnier. 😉 Vor fünfundzwanzig Jahren drehte sich die Geschichte um Robin Hood und den finsteren Prinzen John. 😉

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.