Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Schloss Kaltenberg – eine Zeitreise… (Teil 1)

… Die Deutsche Bahn und der MVG haben sich zu Beginn meines Ausflugs alle erdenkliche Mühe gegeben, mir den schönen Tag zu vermiesen – aufgrund von Bauarbeiten auf der sogenannten Stammstrecke fuhr lediglich alle halbe Stunde eine S-Bahn zwischen Ostbahnhof und Pasing, dann streikte das vor wenigen Jahren erst in Betrieb genommene neue Stellwerk mal wieder, es kam zu Verspätungen, Fahrplan- und Gleisänderungen, und die in Pasing lediglich im Untergeschoss platzierten Service-Menschen konnten nur ungenügend Auskunft geben. So benötigte ich für die nicht einmal fünfzig Kilometer lange Strecke zwischen meinem Zuhause und der S-Bahnstation Geltendorf geschlagene zwei Stunden – mit zwei gesunden Beinen hätte ich’s in dieser Zeit wohl auch mit dem Fahrrad geschafft…

… Als ich die mit langen Hellebarden bewaffneten, schmucken Torwächter am Eingang zum mittelalterlichen Spektakel rund um Schloss Kaltenberg passiert hatte, hob sich meine Stimmung allerdings ganz schnell wieder. Es war Mittagszeit, und noch hielt sich die Schar der Besucher/innen in Grenzen. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie sehr hatte sich hier alles während der vergangenen gut fünfundzwanzig Jahren doch verändert, vergrößert! Nun glich das große Areal einer Mischung aus mittelalterlicher Ortschaft und einem bunten Basar a la Tollwood-Festival…

… Eine Schar laut schnatternder und trompetender Gänse, bewacht von einem agilen Hüterhund, zog dahin, man konnte mittelalterlichen Handwerkern/innen über die Schultern sehen, es wimmelte nur so von Gauklern, Stelzengängern, Zauberern, märchenhaften Wesen, Akrobaten, Jongleuren, Rittern, Mägden, Edelfrauen, Fahnenschwingern, Fanfarenzügen, Landsknechten…

… Da bis zum Beginn des Ritterturniers noch einige Stunden Zeit waren, ließ ich mich langsam und voller Genuss durch das die Phantasie anregende Geschehen treiben…

kaltenberg 2015 (1 von 1)-21… Schloss Kaltenberg…


39 Antworten zu “Schloss Kaltenberg – eine Zeitreise… (Teil 1)”

  1. Das ist ja ein ganz zauberhaftes Schlösschen, auch ohne Ritterspiele. Aber die sehen natürlich überwältigend aus. Zeitreise ist die richtige Überschrift. Genau so kommt es mir vor.

  2. Solche Mittelaltermärkte sind immer wieder interessant.
    Dass du das so gut durchgehalten hast, meine Bewunderung. Nach DER Fahrt dorthin….
    Das Schloss gefällt mir echt gut.
    Liebe Grüße Bärbel

    • Die ziemlich umständliche Fahrt hat mich fast ein wenig deprimiert, ums Haar wäre ich umgekehrt und wieder nach Hause zurück gekehrt. Bin aber schon überaus froh, dass ich diesem Gedanken nicht nachgegeben habe… 😉
      Schloss Kaltenberg ist auch schön.
      Liebe Grüße!

  3. Ui. Das sieht sehr bunt und verführerisch aus. Ich freue mich schon aufs Turnier (Du machst es aber auch schön spannend)

    • Oh, die sieht ja wundervoll und sehr beeindruckend aus! 🙂 Das kann ich gut nachvollziehen, dass du bei deinem Besuch dort auch sehr viel Freude hattest.
      Liebe Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.