Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

See- und Waldspaziergang…

… In all den gut drei Wochen, die ich nun schon hier bin, hatte ich noch nie den Starnberger See von nahem gesehen. Der Hauptgrund ist allerdings nicht Faulheit oder Desinteresse gewesen, sondern eine Treppe vom Park hinunter ans Ufer, die unbehinderten Menschen nicht sonderlich spektakulär erscheinen mag, es für Krücken-Geher mit operiertem Bein allerdings in sich hat – etwas unregelmäßige Stufen mit Kiesuntergrund, sowie Holzbalken als Schwellen-Begrenzung, und teilweise recht steil angelegt. Nachdem mir meine Physiotherapeutin gestern Nachmittag noch einmal Instruktionen erteilt hatte: „Konzentration – das ist das Allerwichtigste! Beim bergab gehen immer das kranke Bein zuerst aufsetzen, beim bergauf marschieren das gesunde.“, fühlte ich mich heute morgen dieser Herausforderung durchaus gewachsen…

… Es war ein strahlend schöner Sommermorgen, und trotz makellos blauem Himmel und strahlender Sonne noch erfreulich kühl. So wanderte ich langsam am Hirschgehege vorbei, dort lagen fast alle Tiere im hohen Gras und käuten genüßlich wieder, und anschließend ganz bedächtig die Treppe hinab, die mir mit einem Male gar nicht mehr so schröcklich erschien…

… Am Seeufer angelangt hatte ich mich warm gelaufen – und es geschah das gleiche „Wunder“ wie schon zwei Wochen zuvor, ich konnte ungehindert ausschreiten, und völlig schmerzfrei, anscheinend lockern sich die beiden Hüftbeuger, die mir das Leben hier und da doch noch schwer machen, bei anhaltender Bewegung. So ging ich voller Freude den Uferweg entlang, bis zu einem kleinen, ca. 500 mtr. entfernten Monopteros, anschließend durch einen wundervoll kühlen, lichten und von Vogelgezwitscher und Bienengesumm erfüllten Wald langsam den Hügelrücken hoch zurück zur Reha-Klinik, wo ich grade rechtzeitig zum Mittagessen wieder ankam. Alles in allem habe ich heute eine Strecke von schätzungsweise ca. 1,5 km zurück gelegt – ich bin jetzt schon ein bisschen stolz auf mich – und glücklich. Und für morgen früh habe ich mir bereits eine neue Wanderung vorgenommen…   😉

… Diesmal hat das mit dem Drachen-Fotografieren besser geklappt…  😉

höhenried (1 von 1)-62


25 Antworten zu “See- und Waldspaziergang…”

  1. Ich freue mich, dass es Dir besser geht! Ich kann Deine Angst vor den Treppen gut nachvollziehen, da ich selbst durch Hüftprobleme bei der einen oder anderen Bewegung eingeschränkt bin. Umso schöner finde ich es zu sehen, wie viele Fortschritte Du machst. Und schöne Bilder noch obendrein!!! Viel Spaß bei der Wanderung morgen :-), LG Trina

    • Danke, liebe Trina. 🙂 Bis vor kurzem hätte ich mir’s nicht zugetraut, diese Treppe zu bezwingen, der mangelnden Beweglichkeit und auch Kraft wegen. 😉
      Ich freue mich schon sehr auf morgen. Wahrscheinlich werde ich gleich nach dem Frühstück starten, da ist’s noch nicht so heiss. 😉
      Liebe Grüße!

  2. Ich freu mich ganz narrisch über deine Fortschritte – im wahrsten Sinn des Wortes! – und deine Fotoausbeute ist einfach zauberhaft! Pass aber auf, dass dir im Wald nicht ein verzauberter Prinz begegnet – mir sind beim letzten Spaziergang dort gleich zwei Frösche über den Weg gehüpft … ich hab sie aber nicht geküsst! 😂

    Liebe Grüße
    Renate

    • Es ist mittlerweile ein Höchstgenuss, längere Strecken zu gehen, liebe Renate! 🙂 Vielen, vielen Dank für’s Mitfreuen, da werden meine Fortschritte noch schöner. 🙂
      Och, so ein verzauberter Prinz wär‘ vielleicht gar nicht schlecht – obwohl ich hier im Speisesaal am Tisch die Henne im Korb bin, ich habe fünf sehr umgängliche und auch sympathische Herren als Tischpartner. 😉
      ♥liche Grüße!

      • Na, da kann ich mir das Gegacker der fünf Hähne am Tisch gut vorstellen! 😂
        Gerade hab ich Herrn Googel befragt: ich hatte den Höhenrieder mit dem Bernrieder Park verwechselt – das Buchheim Museum liegt von dir aus gesehen natürlich näher als Seeseiten.
        Und hier kannst du das Märchen nachlesen, das ich meine: http://www.maerchen.com/andersen/die-nachtigall.php

        • Natürlich hauen sie gerne mal ein bisschen auf’s Blech, vor allem, was die Länge und Geschwindigkeit ihrer Touren rund um die Klinik anbelangt. 😉 Aber sie sind ganz nett, und auch sehr zuvorkommend…
          Ich bin grad vom Ausflug zurück gekommen und fand die Strecke von hier aus zum Buchheim Museum bzw. die Mississippi-Weiher gleich daneben weniger lang als meine gestrige Tour. 😉
          Danke für den Link!

    • Der gestrige lange Spaziergang hat viele Zweifel in mir verstummen lassen… Ich rüste mich grad für die nächste Tour, ich möchte zum ca. 1 km entfernten Buchheim-Museum pilgern. 😉

      • Wow, das Buchheim-Museum mit seinem herrlichen Park ist schon eine ordentliche Strecke von Höhenried aus! Vielleicht läufst du erst mal zu dem netten Wirtshaus mit dem herrlichen Blick, da kommst du direkt am Schloss Seeseiten vorbei – dreimal darfst du raten, wer dort wohnt (ausnahmsweise kein Wittelsbacher!)
        LG
        Renate

  3. Schön das du solche Fortschritte machst. Tolle Fotos hast du wieder gemacht. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. L.G.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.