Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Die Löwen sind los!…

… Und zwar vom 24. Mai bis 22. Juli, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr. In der Münchner Residenz, an der Nordseite des Kaiserhofs, in den Räumlichkeiten des ehemaligen ägyptischen Museums…

… München ist eine Löwen-Stadt, das kommt in der sehr sehenswerten Ausstellung „Gut gebrüllt, Löwe!“, die ich heute während einer kurzen Sonderwache vorab schon einmal in Augenschein nehmen durfte, sehr deutlich zum Ausdruck. Nicht nur die Tore der Residenz werden von den stattlichen Königen der Tiere bewacht, auch an vielen Stellen im Stadtbild sind sie zu finden, von den riesigen, steinernen Raubtieren vor der Feldherrhalle über das Emblem des TSV 1860 München bis hin zu den Laternenpfählen rund um den Odeonsplatz. Und selbstredend zieren sie das Wappen unserer Wittelsbacher Herrscher…

… Auf dem Kaiserhof hat man übrigens eine wahre Armee sehr dekorativer Löwenbildnisse aufgestellt, 2.000 an der Zahl, die man zum Preis von 50,- Euro pro Stück käuflich erwerben kann. Ich überlege schon, mir solch ein Teil für das Balkönchen zuzulegen…   😉


16 Antworten zu “Die Löwen sind los!…”

  1. Wär ich nicht gerade so sehr mit Ausmisten beschäftigt, würd ich mir bestimmt einen holen – aber ich bleibe konsequent 😉 Danke für den Tipp, hätt ich sonst wieder mal nicht mitbekommen!!!! Liebe Grüße in den Abend von Doris

    • Obwohl ich eigentlich sehr sparsam sein muss, da ich ja nach sechs Wochen Rekonvaleszenz das sogenannte Krankengeld beziehen werde, welches nur ca. 70 % des letzten Bruttoverdienstes beträgt, reizt mich der Erwerb eines solchen Löwen für’s Balkönchen immer noch. 😉
      Sehr gerne – und herzliche Grüße, liebe Doris! 🙂

  2. Die blau weissen hatte ich schon gesehen..
    aber die anderen noch nicht..Die sind immer wieder imposant.

    Was die blau weissen betrifft, da würde ich einen weissen nehmen 🙂
    Aber im Moment lässt der Geldbeutel das nicht zu.

    • Und jeder der großen Steinlöwen hat sein eigenes, individuelles Gesicht. Das ist schon große Bildhauerkunst gewesen… 😉
      Mein Geldbeutel würde das ja eigentlich auch nicht zulassen… 😉

  3. Soso, die Löwen sind los!
    So viele zeigen sie, das ist ja genial, dass sie so viele zu zeigen haben.
    Zum Glück sind sie unterschiedlich, das ist gut.
    Die Blau-Weißen gefallen mir natürlich besonders, lach.
    Viele Grüße Bärbel

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.