Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein grün-bunter Wirbel (Teil 3)…

… Während der Fußball-WM 2006 lud mich mein irischer Kumpel und Arbeitskollege Johnny an einem neblig trüben Nachmittag in seine irische Lieblingskneipe ein, im Untergeschoss eines stattlichen Bürgerhauses nahe der Leopoldstraße gelegen. Die irische Nationalmannschaft trat gegen die Elf eines der Golfstaaten an, es war ein Achtelfinal-Spiel. Wir hatten uns rechtzeitig eingefunden, denn Johnny hatte mir prophezeit: „Eine halbe Stunde vor Anpfiff wird es hier sehr eng werden, Martha.“ Da der Schankkellner einer seiner ungezählten guten Spezln war, durften wir es uns in einem schummerigen Eck hinter der Theke gemütlich machen, und hatten einen unverstellten, feinen Blick auf den riesigen Bildschirm, der uns gegenüber an der Wand hing…

… Binnen kurzem herrschte im Lokal eine Stimmung, als würde es sich bei der Partie um das Endspiel handeln. Das dunkle Guiness und Whiskey flossen in Strömen, bei jedem gelungenen Spielzug der Iren wirbelten grüne Hüte und Mützen, irische Flaggen und Schals in allen Größen und Variationen durch den halbdunklen Raum…

… Die irische Nationalmannschaft gewann – dass der Sieg recht knapp ausgefallen war, störte niemanden. Man fiel sich lachend und jubelnd in die Arme, tanzte voller Freude, und beschloß dann spontan, eine kleine – unangemeldete und nicht genehmigte – Parade auf der Leopoldstraße zu veranstalten. So lud man mit viel „Hurray!“ ein Fäßchen Guiness und einige Tabletts Gläser auf einen Leiterwagen, welcher behende mit einem wilden Gestrüpp künstlicher Kleeblätter dekoriert worden war, und zog voll der überschäumenden Lebensfreude lärmend los. Die herbei eilenden Ordnungskräfte ließen Milde walten, und dirigierten den Feierabendverkehr behutsam um die ausgelassen Feiernden herum…

… Es war bereits finster, als ich mein Rad vorsichtig gen Zuhause schob, fahren getraute ich mich nicht mehr, ich hatte dem großzügig ausgeschenkten Freibier gar eifrig zugesprochen. Die wilden, sanften, wehmütigen, übermütigen Melodien irischer Volksweisen, die in mir noch nachklangen, wiegten mich rasch in einen traumlosen Schlaf…


35 Antworten zu “Ein grün-bunter Wirbel (Teil 3)…”

  1. mir gefallen deine Erinnerungen dazu und danke fuer die schoenen Bilder. Da bedauere ich nur, dass ich es nicht sehen konnte. Von Jonny hast du nie mehr was gehoert?

  2. Gute Stimmung hast du mit deinen Fotos eingefangen, liebe M. München ist wirklich bunt und wird es bleiben. Darum beneide ich dich sehr.
    Warst du mal wieder mit deinem ehemaligen Kollegen unterwegs?
    gruß von der Gudrun

    • Danke, liebe Gudrun. Ja, wir sind sehr stolz auf unser buntes München. 🙂
      Leider nein. Das Lokal, in dem wir zusammen arbeiteten, hat vor gut sieben Jahren den Besitzer gewechselt, und uns hat es danach in alle Himmelsrichtungen versprengt. Wir haben uns zwar ein paar Mal danach noch im Biergarten getroffen, aber dann haben wir uns leider aus den Augen verloren…
      Liebe Grüße!

  3. Das scheint für etliche noch mal eine Gelegenheit zu sein, ihre Trachten und Kostüme der Öffentlichkeit zu zeigen. Es sieht aus (vor allem in einem der vorigen Beiträge), als ob sie springen. Ich habe nichts darüber gefunden, was es für eine Bedeutung hat. Weißt du das zufälligerweise?

  4. Dein Bericht erinnert mich an einen Abend in Irland. Ich kann dich soo gut verstehen. Wehmütige irische Lieder, Whiskey und Bier. Damals fuhr das Bett bei mir anschließend Karussell 🙂 Die Iren sind schon ein besonderes und für mich sehr sympathisches Völkchen.

    • In Irland selber bin ich leider, leider noch nie gewesen, aber da zieht’s mich schon auch sehr hin. 😉
      Der Johnny und ich hatten damals, vor gut zehn Jahren, so etliche Male die Nacht zum Tage gemacht… Ich mag die Iren auch sehr – wenn ich keine Bayerin wäre, dann wäre ich am liebsten entweder Irin oder Schottin. 😉

  5. Feiern können Sie die Iren. Wir hatten mal den Vertrieb von Guiness in NRW übernommen. Da wurden wir von Bossen von Guiness in eine irische Kneipe in Düsseldorf eingeladen. Hier sollte uns erklärt werden , wie wir Guiness verkaufen sollten. Bosse von Guiness kamen extra aus Irland angeflogen. Wir waren hinterher genauso so schlau wie vorher, da nur gefeiert wurde. Der wird war ein Ire . Der bekam erst mal ein Geschenk. Dann ging die Party richtig ab.
    Schön da du soviel Spaß hattest. Tolle Bilder.
    Dir noch einen schönen Abend. L.G.

    • Die Iren sind – zum Glück! – ein überaus lebenslustiges Volk. Ich würde ja so sehr gerne mal Urlaub in Irland machen, um Land und Leute ein wenig besser kennen zu lernen.
      Ich danke dir – hab du auch einen schönen Abend!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.