Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein grün-bunter Wirbel (2)…

… Ich mag die Iren sehr. Vor etlichen Jahren hatte ich einen irischen Arbeitskollegen, ein Original, wie es im Buche steht. Johnny hatte drei Herzinfarkte überlebt, er rauchte wie ein Schlot, trank wie ein tibetischer Wasserbüffel, verfügte über einen höchst skurrilen Humor, und hatte einen Hang zur überschwänglichen Sentimentalität. Seine schmalen, sehr intensiv blauen Augen konnten binnen kurzem schalkhaft funkeln, zornig aufblitzen, oder aber sich mit riesigen Krokodilstränen füllen. In seinen jungen Jahren ist er Ausbilder bei der Fremdenlegion gewesen, ein wohl überaus gefürchteter. Ab und an kamen ehemalige Kameraden in das wunderschöne Barock-Palais in einem kleinen Schwabinger Park, in welchem wir arbeiteten, und sie erwiesen ihm stets höchst beeindruckende Ehrerbietung. Wir hatten uns recht schnell angefreundet, und er pflegte mich manchmal seinen Kumpels solcherart vorzustellen: „This is my lovely Martha, she is a Bayrisch Irish.“…

… Diese Erinnerungen an längst vergangene Tage kamen mir wieder in den Sinn, als ich, mit dem Finger beständig am Auslöser der Kamera, das fröhliche und farbenprächtige Treiben der Parade von Herzen genoss. Und ich fragte mich, wie es Johnny wohl nun ergehen mag. Ist er wirklich zu seinen Verwandten nach Irland zurück gekehrt, wie er es vor gut zehn Jahren vor hatte?…

… Wo immer du auch bist, was immer du auch tust, alter Kumpel:…

… Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause.. 


19 Antworten zu “Ein grün-bunter Wirbel (2)…”

  1. Ich mag die Iren und Irland auch, allerdings sehe ich keinen Grund den St. Patricks Day zu feiern. An dem Tag, an dem sich die katholische Kirche in Irland breit gemacht hat und die Druiden (Schlangen, wegen ihrer Schlangetattos an den Armen) vertrieben, sehe ich nichts feiern wertes.

    • So gesehen hast du natürlich vollkommen recht, liebe Karin…
      Ich bin sicher, den meisten Menschen vieler Nationen, die entweder bei der Parade mit gingen bzw. an der Straße standen, ging es auch viel mehr um das fröhliche Beisammensein, die herrlichen Kostüme, die Musik, um den Spaß an der Freud, als um die religiösen Hintergründe. 😉

    • Ich finde es sehr schade, und auch irgendwie ärgerlich und kränkend, dass du dir oftmals nicht die Zeit nimmst, meine Posts zu lesen bzw. zu betrachten, sondern mich lediglich, wie so viele andere Mitblogger/innen mit deiner Art Copy & Paste-Kommentaren bedenkst…

        • Mir ist es lieber, es melden sich Mitblogger/innen bei mir, der/die sich auch die Zeit für sinnvolle Kommentare nehmen, anstatt einfach hastig irgendwelche auf den ersten Blick häufig recht sinnentleerte Halbsätze usw. hinzuklatschen, bei denen ich schon sehr oft überlegen muss, was damit eigentlich gemeint sein soll. 😉

      • übrigens, bekommst du meine Beträge auch zu sehen?
        Weil ich da noch (eigentlich kaum) nicht viel gelesen habe, allerdings fühle dich nun bitte nicht angegriffen, ist doch jedem seine eigene Sache, was er liest und kommentiert

  2. Das ist wieder ein sehr aussagekräftiges und buntes Foto-Set, liebe Margot. Besonders witzig ist ja der angehängte rot/orange farbene Bart….hihihi.
    In der Tat habe ich bei meinen Besuchen in Irland festgestellt, dass sehr viele Menschen dort mit Stolz ihre roten Haare tragen.
    LG von Rosie

    • Danke, liebe Rosie. 🙂
      Ja, es waren viele solch falsch „Bebartete“ jeglichen Alters zu sehen. 😉 Und natürlich auch etliche echte Rothaarige. Ich glaube, im letzten Teil habe ich einige aufgenommen. 😉
      Liebe Grüße!

  3. Bei solch einem Fest kommen natürlich wieder Erinnerungen auf. Eine schöne Deutsch/Irische Geschichte. Tolle Bilder. L.G.

  4. Ich auch sehr wie ich schon schrieb . Dein Arbeitskollege Johnny war wie es ausschaut ein ganz besonderes irishes Original. Oha Ausbilder bei der Fremdenlegion. Kann ich gut verstehen das ihr euch schnell angefreundet hattet, und ein besonderes nettes Kompliment von im: “This is my lovely Martha, she is a Bayrisch Irish.”…

    • Das ist der Johnny gewesen, hoffentlich ist er’s immer noch, liebe Elke. Er muss früher ein ganz harter Knochen gewesen sein, wie man so sagt. Einer seiner früheren Gefährten bei der Fremdenlegion hat uns mal ein bisschen was über die Fremdenlegion erzählt, und das hat uns sehr beeindruckt…
      Auf dieses Kompliment bin ich immer noch stolz. 😉

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.