Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der Untersberg…

… und seine märchenhaften Bewohner…

… Der wuchtige, bisweilen einem etwas abgeschrägtem Tafelberg gleichende, Koloss des Untersbergs ruht zwischen dem Berchtesgadener Talkessel, dem Salzburgerischen und dem Voralpenland. Sein Rücken mit der v-förmigen Einkerbung der Mittagsscharte ist weithin zu sehen. Dieses Bergmassiv ist von Dolinen, Kavernen und Höhlen durchlöchert wie ein Schweizer Käse, spektakuläre Berühmtheit ob einer wagemutigen und aufwändigen Rettungsaktion erlangte im Frühsommer vergangenen Jahres die Riesending-Höhle…

… Sagen und Legenden zufolge soll im verborgenen und verzweigten System von unterirdischen Gängen und Sälen ein zwergenhaftes Völkchen hausen, die sogenannten Untersbergmanndln. Man beschreibt sie gerne als recht unansehnlich, mit graufahler Haut, und grotesk übergroßen Köpfen. Sie sind kaum größer als ein vierjähriges Kind, in grobes Tuch gewandet, auf den Häuptern tragen sie schwarze, breitkrempige Hüte oder auch Tarnkappen. Gerne spielen sie Wanderern, die bei ungutem Wetter unterwegs sind, so mancherlei Schabernack, verdrehen Wegweiser und führen sie in die Irre. Wer jedoch besonders reinen Herzens ist, wird von ihnen bisweilen in ihr geheimnisvolles Reich geleitet, und überreich beschenkt…

… Steht ein ganz furchtbares und die Menschheit erschütterndes Unheil bevor, dann ist während finsterster Nacht am Grenzübergang Hangender Stein an der Ostflanke des Untersbergs und nahe der Berchtesgadener Ache der unheimliche, schweigende Zug der schwarzen Mönche zu sehen. Es gibt einige alte Einheimische, die unweit des Hangenden Steins beheimatet sind, welche immer noch Stein und Bein beschwören, dass sie unmittelbar vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs diese schauerliche Prozession beobachtet haben…

… In einer tief im Fels verborgenen, riesigen, mit edlen Metallen, Perlen und Juwelen reich geschmückten Halle ruht Kaiser Karl der Große in tiefem, tiefem Schlaf. Er sitzt auf seinem Thron an einem runden, einbeinigen Tisch, und wenn sein silberweißer, üppiger Bart sich dreimal um dieses Tischbein gewundet hat, dann wird auf dem Welserfeld bei Salzburg bei einem uralten Birnbaum die letzte Schlacht der Menschheit gegen das Böse und den Antichrist ausgefochten werden. Das Gute wird siegen, und angeführt vom Kaiser Karl in strahlender Rüstung werden die tapferen Recken in die Hohe Feste Salzburg einziehen und den Beginn eines neuen Zeitalters in Frieden, Liebe und Wohlstand verkünden…


19 Antworten zu “Der Untersberg…”

  1. Liebe Margot, die Fotos sind wieder mal wunderbar! Ich liiiiebe diese Ausblicke, wie z.B. sie auf Foto 2 und Foto 4 zu sehen sind. Die machen mir sofort wieder Lust auf Urlaub in den Bergen….
    LG von Rosie
    P.S. Hast du die Fotos selbst aufgenommen?

    • Liebe Rosie, ich danke dir! ♥ Ja, ich habe alle Fotos im Laufe etlicher Jahre selber aufgenommen. 😉 Ich bin auch einige Male auf dem Untersberg wandern gewesen. Die Tour zur Schellenberger Eishöhle, und dann durch den Mittagsscharten-Steig hinauf zum Salzburger Hocheck, und dann mit der Seilbahn wieder ins Tal, kann ich dir wärmstens empfehlen. 🙂

  2. Da waren wir auch schon oben. Tolle Bilder. In Bergdesgarden haben wir Silvester gefeiert. Es war klasse. Dir noch einen schönen Abend. L.G.

  3. Egal, ob man jetzt an Zwerge und dergleichen glaubt … es ist auf jeden Fall eine ganz wunderbare Landschaft. Wir waren ja vor ca. 6 Jahren mal da, aber ich könnte da glatt wieder hin in diese Voralpenlandschaft mit ihren Seen und Klöstern und Kirchen und Bergen in der Ferne. Einfach nur zauberhaft.

    • Ja, die Landschaft ist traumhaft schön. Kein Wunder, dass in diesem Umfeld eine Unmenge Sagen und Legenden entstanden sind. 😉
      Vielleicht mache ich im Februar mal wieder einen Kurzbesuch dort.

  4. Geschichten gibt es ja eine Menge… und froto nennt sich bei HdR ja auch Herr Unterberg 😀
    Die Bilder sind total klasse. Da könnte ich gleich losfahren 🙂

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.