Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Bertha mit den großen Füßen,…

… der Frankenkönig Pippin, und wie Karl der Große gezeugt wurde…

… Pippin’s Hofmarschall hatte dereinst von seinem Herrn den Auftrag bekommen, diesem die versprochene Braut, die holde Prinzessin Bertha, zuzuführen. Doch der Hofmarschall, wohl nicht eben ein Mensch nobler und ehrlicher Gesinnung, dachte gar nicht daran. Er setzte das arme Mädel im tiefen, dunklen Forst bei Gauting (nahe München) aus, und schob dem Frankenkönig seine eigene Tochter als zukünftiges Ehegespons unter. Das brave Müllerehepaar der dortigen Reismühle fand die höchst bedauernswerte Bertha, pflegte sie gesund, und nahm sie bei sich auf…

… Jahre später geriet eine Jagdgesellschaft Pippin’s in der Gautinger Gegend in ein gar furchterbarliches Unwetter. Man suchte Schutz in der Reismühle. Pippin verliebte sich auf den ersten Blick in die Ziehtochter des Müllers. Nicht nur ihr liebreizendes Antlitz und ihre hehre Gestalt hatten es ihm angetan, sondern auch die großen Füße. Die Beiden kamen sich sehr nahe, und als der Frankenkönig wieder von dannen zog, war Bertha von ihm schwanger. Dem Hofmarschall setzten plötzlich schlimme Skrupel zu, er beichtete seinem Herrscher den Betrug, und wurde samt seiner Tochter verbannt…

Pippin ehelichte seine schöne Bertha mit den großen Füßen. Ein Weilchen später kam in der Gautinger Reismühle der sagenumwobene Karl der Große zur Welt. Die Wiege, in der er der Legende nach gelegen haben soll, kann man heute noch besichtigen…

-.-

… Diese G’schicht hat heute eine meiner Lieblings-Museumsführerinnen erzählt, als ich endlich, endlich wieder Dienst in meinem Schloß tun durfte, und zwar in der herrlichen Ahnengalerie, einem Meisterwerk des Rokoko…


26 Antworten zu “Bertha mit den großen Füßen,…”

  1. Erstaunlich, was sich da alles an Geschichten, Sagen und Legenden gebildet hat – und auch, wie alles miteinander verwoben ist. In der Eifel gibt’s die Bertradaburg …

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.