Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Kurztripp nach Mailand (5)…

… Ich verließ die Galleria Vittorio Emanuelle II. durch das nördliche Portal und steuerte mein nächstes Ziel an, welches nur wenige Meter entfernt jenseits eines kleinen Platzes und einer sehr verkehrsreichen Straße liegt…

… Bautechnisch ist die Mailänder Scala eher schlicht und bescheiden gehalten, doch hinter der fast schmucklosen Fassade ist eines der weltberühmtesten und namhaftesten Opernhäuser zu finden…

blümchen (1 von 1)-105

… Da ich ja selber etliche Jahre in einem sehr renommierten Theater, der Bayerischen Staatsoper, gearbeitet hatte, stand ein Besuch der Scala auf meiner Muss-Sehen-Liste ganz weit oben. Um eine relativ teure Karte für eine Führung durch das gesamte Haus hätte ich mich schon Wochen zuvor bemühen müsen, dazu hatte ich der Wiesn wegen weder die Zeit noch die Energie. So betrat ich durch einen Seiteneingang das Theater-Museum, und ließ mich eine lange Weile von den Büsten berühmter Komponisten, Dirigenten und Interpreten/innen, Gemälden und Modellen früherer, stürmisch gefeierter Inszenierungen, prachtvollen Kostümen in der umfangreichen Bibliothek und einem recht witzigen Kurzfilm über die Entstehung eines Lego-Modells der Scala verzaubern…

… Das obere Foyer wird von einer Büste Arturo Toscanini’s beherrscht, der seinerzeit geradezu fanatisch mit Mussolini und den Faschisten sowie dem ollen Adolf sympathisiert hatte, sich mit zunehmendem Alter dann jedoch energisch von seinen vergangenen Anwandlungen distanzierte. An der Westseite des Mailänder Doms soll sich übrigens eine unter dem Duce dort angebrachte Statue des Meisters befinden…

blümchen (1 von 1)-85

… Der geniale Giuseppe Verdi. Mein Vater hat ihn sehr verehrt, und auch ich liebe seine Musik…

blümchen (1 von 1)-93

… Die Duse und Maria Callas, zwei legendäre Opern-Diven…

… Natürlich war es auch möglich, von einigen der oberen Logen aus einen Blick in das rotsamtene Rund des Zuschauerraums und auf die Bühne zu werfen. Dort studiert man grade eine Ballett-Inszenierung ein – Tschaikowsky’s „Romeo und Julia“…

blümchen (1 von 1)-81

… Nachdem ich ein gehöriges Quentchen Theaterluft förmlich in mich hinein gesogen hatte, spazierte ich den Corso Vittorio Emanuelle II. und den Corso Venezia hoch – zwei Kilometer lang ein Mode- und Design-Geschäft nach dem anderen, schreiend bunt, und – wie ich fand – sehr ermüdend, da ich absolut kein Shopping- bzw. Mode-Fan bin. Mit meinen opulenten Rubens-Rundungen hätte ich in jenen Etablissements, wo die Modelle der Kleidergröße 38 bei den XLarge-Gestellen eingeordnet sind, ohnehin nichts gefunden…

… Mailand rüstet sich voller Energie und Schaffensdrang – mit meiner Meinung nach nicht immer positiven Ergebnissen – auf die Expo 2015, die von Mitte Mai bis Mitte Oktober in Italiens Wirtschaftsmetropole statt finden wird. Dieses in Stein gehauene Pärchen auf der Piazza St. Babila dient quasi als Anreißer für die Weltausstellung…

blümchen (1 von 1)-110

… Kurz darauf waren meine „Akkus“ leer, ich war körperlich völlig zerschlagen, und konnte auch geistig nichts mehr aufnehmen. Mit der Metro und der alten Tram Nr. 5 ließ ich mich zurück zum Hotelchen gondeln, wo ich alsbald ins Bett sank, sogar zum Abendessen bin ich zu müde gewesen…


31 Antworten zu “Kurztripp nach Mailand (5)…”

  1. Da waren dann wohl beide Akkus leer, der des Fotoapparates und dein eigener. So eine Stadt, so schön sie auch ist, macht müde. Schöne Bilder und toll, dass du von oben sogar bei einer Probe in der Scala dabei sein konntest.

    • Für die Kamera hatte ich einen Reserve-Akku dabei. 😉
      Danke schön! 🙂 Ich hatte mich sehr gefreut, daß wir Besucher während der Probe in den Zuschauerraum durften. Am Vormittag hatte mir auf der Piazza il Duomo ein junges Pärchen erzählt, daß man sie am Vortag eben wegen der Tanz-Proben nicht in die Logen gelassen hatte.

  2. Schöne Einblicke mal wieder von Dir! Und ich schwelge in Erinnerungen an meine eigene Mailand-Reise vor etlichen Jahren….Nur in die Scala hatte ich es damals aus Zeitmangel nicht geschafft. Danke für die schönen Bilder! LG

    • Aber natürlich, liebe Piri. 😉 Da ich sehr müde gewesen bin, habe ich sogar sehr gut, tief und fest geschlafen. 😉 Ich bin eigentlich immer schön langsam unterwegs gewesen…

  3. Was für ein Mammutprogramm du da durchgezogen hast. Mein Kompliment.
    Die Skala-Fotos sind klasse. Selbst Wagner hat hier seinen Platz? Hätte ich nicht gedacht im Verdi-Land, doch es freut mich.

    Die Modestraße. Die dazu fehlenden Bilder sind Bild genug. XL mit Größe 38! Welch ein Hohn für „normale“ Frauen. Welch ein teuflischer Hohn einiger Hohlköpfe!

    Lieber Gruß
    Ele

    • Ich bin auch überrascht gewesen, als ich die Büsten der beiden – recht grantig dreinschauenden – Komponisten Wagner und Beethoven entdeckt hatte. Mich hat das auch gefreut, zeigt es doch wieder einmal sehr deutlich, daß Musik eine grenzenlose Sprache ist. 😉
      Danke schön! 🙂
      Glatzköpfige Schaufensterpuppen allüberall, das scheint derzeit sehr „trendy“ zu sein, Hungerhaken-Verkäuferinnen, und teilweise „Fetzen“, die wir in früheren Tagen als Putzlappen aussortiert hätten – da weigerte sich mein Auslöserfinger, die Kamera zu bedienen. :mrgreen:
      Herzliche Grüße!

  4. Tolle Bilder hast du aus Mailand mitgebracht. Die Aufnahmen aus der Mailänder Scala sind super. Dir noch einen schönen Abend. L.G.

  5. Ich genieße es, deine Reiseberichte zu lesen und die Bilder zu betrachten. Ich war noch nie in Mailand, werde auch nie dahin kommen. Um so schöner finde ich es, dass ich dich begleiten durfte.
    Gruß von der Gudrun.

    • Sag niemals nie, liebe Gudrun. 😉 Ich danke dir, daß dir meine Fotos und Berichte so gut gefallen. Ich nehme dich stets sehr gerne auf meinen Ausflügen mit.
      Herzliche Grüße!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.