Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

St. Gallen – Teil 2…

… Nach einem ausgiebigen Streifzug durch die Gassen der historischen Altstadt zog es mich zum Bereich des prunkvollen, ausladenden Stifts. Die spätbarocke Bibliothek wollte ich mir keinesfalls entgehen lassen…

… Als ich den Raum betrat, wurde ich von seiner Schönheit und Pracht völlig überwältigt, die Tränen schossen mir in die Augen. Eine lange, sehr lange Zeit verbrachte ich dort, herum schlendernd, die uralten, kostbar gearbeiteten Folianten bestaunend, mich immer wieder in eine der Nischen setzend, das Bauwerk auf mich wirken lassend, in mich aufnehmend…

… Fotografieren ist natürlich verboten, doch bei Wikipedia habe ich dieses Bild gefunden, welches man mit freundlicher Genehmigung der Stiftsbibliothek St. Gallen verwenden darf:…

469px-BibliothekSG… Nicht weniger prachtvoll und üppig gestaltet ist die Stiftskirche St. Gallens, die ebenfalls im Spätbarock anstelle der eher schlichten, romanischen Basilika errichtet wurde:…

… Hier noch eine weitere Handvoll bebilderter Eindrücke aus der Altstadt…


26 Antworten zu “St. Gallen – Teil 2…”

    • Ja, St. Gallen ist ein richtiges Kleinod. Und die Schweizer so freundlich, auch ungewohnt rücksichtsvoll und kinderlieb… Ich freue mich, daß du auch so schöne Erinnerungen an diese Stadt hast… ♥

  1. Wunderschön. Hach, vielleicht gibt es bei mir bald viele viele Bilder aus der Toskana… unverhofft kommt oft. Wenn schon nicht Bodensee, dann wenigstens Toskana 🙂

  2. Imposant ..wow ..das muß wirklich ein atemberaubendes Erlebnis gewesen sein, diese Bibliothek zu besichtigen und alles ganz intensiv in sich aufzunehmen ..

    Und noch mehr so schöne Aufnahmen dieser liebevoll gestalteten Gebäude (und Glyzinien 🙂 ) – also ich denke mal, diese Stadt kommt umgehend auf unsere Reise- bzw. Ausflugsliste, das liest sich auch so schön, was du dazu schreibst!

    Eine entspannte neue Woche wünsch ich dir,
    liebe Grüsse an dich,
    Ocean

    • Der erste Anblick der Stiftsbibliothek hat mich umgehauen. Ich habe in meinem Leben schon so einiges gesehen – aber noch nie eine derartige Pracht und auch gediegene Herrlichkeit…
      Liebe Ocean, St. Gallen ist in jedem Fall eine Reise wert. 😉
      Danke schön! 😀
      Ich wünsche dir und deinen Lieben auch eine ruhige neue Woche!
      ♥liche Grüße!

  3. Dieser Balkon, ein Meisterwerk!!! Schade, dass du in der Bibliothek nicht fotografieren durftest. Ich werde da immer so richtig wütend. Es geht ja nur ums Kartenverkaufen.

    • Die Dame vom Kartenverkauf hat erklärt, der Grund, warum in der Stiftsbibliothek nicht fotografiert werden dürfe, liege in einer etwas unklaren Urheberrechts-Angelegenheit. Das glaube ich sogar, das klingt plausibler als die ständige Ausrede, man würde damit den Kunstwerken schaden. 😉

  4. Die Bibliothek ist umwerfend schön und sie gefällt mir, obwohl es Barock ist (was ich eigentlich nicht mag). Vielleicht ist es die Farbharmonie, diese unterschiedlichen Brauntöne.

  5. Prachtvoll ist gar kein Ausdruck!!! 😉
    Und danke für die tollen „Augenblicke“ aus der Stadt… das hat wieder Spaß gemacht es anzuschauen.
    Liebe Grüße
    Ute

  6. Ein Traum. Ich kann mir gut vorstellen, wie beeindruckt du von der Bibliothek gewesen sein musst. Dort würde ich mich auch gern einmal einschließen lassen!
    Eine Stadt, die man ohne Zweifel gesehen haben sollte!

    Herzliche Grüße & danke fürs Mitnehmen ♥

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.